Weissergasse in Koblenz
Tor des Dominikanerklosters im neuen Glanz
Koblenz. Das 1754 errichtete, denkmalgeschützte Portal des ehemaligen Dominikanerklosters und späteren Garnisonlazaretts in der Weißer Gasse hat endlich eineumfangreiche Sanierung erfahren.
Zuletzt 1983 zum 750. Jubiläum der Weißergasser Kirmes und der Weihe des einstigen dortigen Gotteshauses wurde das gesamte Portal restauriert.
Seitdem war das Tor „in die Jahre“ gekommen.
Nachdem im Frühjahr 2021 die Altstädter Vereine Weissergässer Kirmesgesellschaft, MGV „Maria Victoria“ und Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ dies öffentlich angemahnt hatten, setzten sich Ratsmitglieder, Denkmalpflege und Stadtverwaltung für eine erneute Sanierung ein.
Seit einigen Tagen ohne Gerüst sieht es nun schon wieder toll aus! Darüber freut sich natürlich die Bürgerinitiative, fragt sich aber, warum auch bei dieser Sanierungsmaßnahme die beiden Vasen oberhalb zwischen den Figuren nicht auch nachgebildet wurden. Zudem bleibt die Frage offen, warum die Tor und Kloster erklärende Informationstafel nur im abgeschlossenen Bereich des angrenzenden Schulhofes eingesehen werden kann.
Aber auch hier heißt es wohl „was lange währt ....“!
Pressemitteilung Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Abteilung Badminton
Tolle Events zum Jahreswechsel
Polch. Die Mitglieder der Abteilung Badminton haben sich traditionell zum Ende des letzten Jahres und auch zu Beginn des neuen Jahres zusammengefunden und gemeinsam zwei unterhaltsame Veranstaltungen erlebt.
Weiterlesen
