Allgemeine Berichte | 06.06.2018

Löschgruppe Ludendorf lud ein zum Feuerwehrfest

Unter den Linden vor dem Dorfsaal wurde eine gemütliche Party gefeiert

Die 23 Aktiven um Christian Klein kümmerten sich um ihre Gäste und präsentierten ihr Feuerwehrauto

Ein gemütliches Feuerwehrfest unter den Linden vor dem Dorfsaal feierte die Löschgruppe Ludendorf der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal. JOST

Ludendorf. Mit einer gemütlichen „Party unter den Linden“ feierte die Löschgruppe Ludendorf der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal ihr Feuerwehrfest auf dem schattigen Platz vor dem Dorfsaal. Dort hatten die 23 aktiven Feuerwehrleute um Löschgruppenführer Christian Klein dafür gesorgt, dass sich die zahlreichen Gäste einmal mehr rundum wohlfühlten.

Natürlich halfen auch die sechsköpfige Jugendfeuerwehr sowie die neun Mann starke Ehrenabteilung tatkräftig mit, unter anderem auch am Grillstand, wo es neben Schnitzel und Bratwurst auch frisch zubereitete Hamburger gab. „Die sind jedes Jahr der Renner“, freute sich Klein über den Zuspruch. Sehr zur Freude der Ludendorfer waren auch sämtliche anderen Löschgruppen aus der Gemeinde Swisttal mit starken Abordnungen erschienen.

Heilige Messe zu Beginn mit Pater Marek

Begonnen hatte das Feuerwehrfest mit einer Heiligen Messe in der benachbarten Pfarrkirche Sankt Petrus und Paulus, die von Pater Marek zelebriert wurde. Anschließend zog man gemeinsam zum Ehrenmal, wo nach einer kurzen Ansprache von Christian Klein ein Blumengebinde niedergelegt wurde. Nahtlos ging es weiter beim gemütlichen Frühschoppen, wo auch die Kommunikation untereinander nicht zu kurz kam. „Wir haben uns dafür entschieden, dieses Jahr ein ruhiges und gemütliches Feuerwehrfest zu feiern ohne großes Brimborium“, so Klein.

Am Nachmittag verwöhnten die Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden die Gäste mit selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee, den sich auch die Repräsentanten der Ludendorfer Ortsvereine gerne schmecken ließen. Derweil konnte auch das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser TSF-W der Löschgruppe ausgiebig bewundert werden, vor allem die Kinder hatten ihren Spaß, wenn sie sich einmal ins Feuerwehrauto setzen durften.

Ehrungen und Beförderungen

Im Rahmen des Feuerwehrfestes nahm Gemeindebrandinspektor Stefan Schumacher noch einige Ehrungen und Beförderungen vor. So wurde Andreas Schulz zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Thomas Beyel erhielt für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen, Harald Bäcker nahm für 35 Jahre sogar das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen entgegen. Wer Lust hat, bei der Löschgruppe mitzumachen, kann sich bei den Übungsstunden jeden zweiten Montag um 19 Uhr unverbindlich am Feuerwehrhaus einfinden.

JOST

Ein gemütliches Feuerwehrfest unter den Linden vor dem Dorfsaal feierte die Löschgruppe Ludendorf der Freiwilligen Feuerwehr Swisttal. Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Titelanzeige
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
346

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
139

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dienstleistungen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung