Landesamt für Vermessung- und Geobasisinformation

Unter neuer Leitung

Unter neuer Leitung

Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn.Foto: privat

Koblenz. Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn leitet seit dem 1. Januar 2021 das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) in Koblenz.

Er tritt die Nachfolge von Präsident a. D. Otmar Didinger an, der seit Mai 2009 an der Spitze des LVermGeo stand und nach fast 40 Dienstjahren Ende Dezember 2020 in den Ruhestand getreten ist. Innenminister Roger Lewentz gratulierte Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn zur Übertragung des Dienstpostens des Präsidenten und wünschte ihm einen guten Start und viel Erfolg für die neue Aufgabe.

Jörg Kurpjuhn ist Jahrgang 1967 und stammt aus Neuwied im nördlichen Rheinland-Pfalz. Er studierte Vermessungswesen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, an der er nach seinem Referendariat in der rheinland-pfälzischen Vermessungs- und Katasterverwaltung (VermKV) auch promovierte. Seine berufliche Laufbahn in der VermKV startete er ab dem Jahr 2001 zunächst beim Vermessungs- und Katasteramt Bernkastel-Kues, bevor er Leitungsaufgaben beim LVermGeo in Koblenz übernahm, zunächst für den Fachbereich Informationssysteme des Liegenschaftskatasters, für die Kompetenz- und Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur (GDI-RP) und dann für die Stabsstelle.

2011/2012 leitete Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn das Vermessungs- und Katasteramt St. Goarshausen und war vorsitzendes Mitglied des Gutachterausschusses. Mit der Reform der VermKV wurde ihm im LVermGeo die Leitung der Abteilung Raumbezug, Liegenschaftskataster und Bodenmanagement übertragen, seit 2016 war er zugleich Vizepräsident des LVermGeo. Im Oktober 2018 wechselte Jörg Kurpjuhn im Wege der Abordnung als Referent im Bereich Geoinformation an das Ministerium des Innern und für Sport nach Mainz.

Das Interesse an Menschen, Landschaft, Technik und Prozessen motiviert ihn schon das ganze Berufsleben, so Jörg Kurpjuhn bei seinem Amtsantritt. Ihn faszinieren moderne Methoden zur Erhebung und Führung von digitalen Geobasisinformationen, sowie deren Anwendungen im System der Eigentumssicherung, der Planung und im Bodenmanagement. „Geobasisinformationen sind unverzichtbare Bausteine einer bürgernahen Verwaltung, zur Wertschöpfung und für die Forschung. Ich bin überzeugt, dass Geodaten in vielerlei Hinsicht zur Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz beitragen.“

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des LVermGeo und unter Partizipation der Anwendersicht, möchte Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn als Behördenleiter zukünftig das bestehende hohe Qualitäts- und Aktualitätsniveau der rheinland-pfälzischen Geobasisinformationen für eine digitale Zukunft weiterentwickeln.

Das LVermGeo mit seinen beiden Dienstorten Koblenz und Bad Kreuznach ist eng verzahnt mit den regionalen Vermessungs- und Katasterämtern und den sonstigen öffentlichen Vermessungsstellen, zugleich werden vielfältige Beiträge im Bodenmanagement und für die Geodateninfrastruktur des Landes geleistet. „Die besten Ergebnisse gelingen gemeinsam. Das Wort „Wir“ ist mir wichtig, dazu gehören gegenseitiges Zuhören, voneinander Lernen und das Abwägen von Entscheidungen“, betonte Jörg Kurpjuhn.

Pressemitteilung des

Landesamtes für Vermessung- und Geobasisinformation