
Am 22.07.2016
Allgemeine BerichteÄmterübergabe beim Rotary Club Remagen-Sinzig
Unter neuer Leitung sind weitere Projekte geplant
Remagen-Sinzig. „Rotary hilft Menschen“ - unter diesem Motto übergab die Präsidentin des Rotary Clubs Remagen-Sinzig Christa von der Heiden das Amt des Präsidenten an ihren Nachfolge Peter Jansen. Rotary ist eine internationale Organisation, die mit eigenen Mitteln und Spenden zahlreiche Hilfsprojekte durchführt. Spendenschwerpunkte des Rotary Clubs Remagen-Sinzig im abgelaufenen rotarischen Jahr waren die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sowie regionale und internationale Spendenprojekte. Schulen und Kindergärten wurden mit Projekten wie Förderung von Lesekompetenz, dem Schülerwettbewerb „Spaß an Technik“ sowie dem Projekt „Schule mit Courage“ unterstützt.
Darüber hinaus engagiert sich Rotary beim weltweiten Schüleraustausch. So betreute der RC Remagen-Sinzig im vergangenen Jahr einen Schüler aus Ecuador. Zu den herausragenden regionalen Projekten zählen Flüchtlingsprojekte und die Hilfe für Menschen, die von den Starkregenfällen betroffen sind. Als internationale Organisation hat sich Rotary zur Aufgabe gemacht, Polio (Kinderlähmung) weltweit auszurotten.
Weitere Aktionen geplant
Im kommenden Jahr hat sich der Club unter der Präsidentschaft von Peter Jansen gemeinsam mit dem Partnerclub Strasbourg Droits de l’Homme vorgenommen, den in ärmsten Verhältnissen lebenden Kindern im Dorf Vuelta Grande in Guatemala zu helfen. Außerdem wird es weitere Spendenaktionen mit den Nachbarclubs RC Bad Neuenahr-Ahrweiler und RC Adenau-Nürburgring geben.