Hundekot schadet Biotop auf dem Rodderberg
Untere Naturschutzbehörde erneuert Wegeeinfassungen
Neue Infotafeln erklären Besonderheiten des Gebiets
Wachtberg. Ein alter Vulkanschlot ist der Rodderberg eigentlich. Wind und Wetter trugen Staub auf das Gestein und ließen im Laufe der Jahrtausende hier auf dem Geotop auch ein Biotop entstehen, das seltenen Pflanzen und Tieren eine Heimat bietet.
Freilaufende Hunde, Hundekot, trampelnde Füße und Vandalismus gefährden jedoch seit einiger Zeit das weiträumig einzigartige Gebiet.
Viele Spaziergänger suchen Erholung im Schutzgebiet des Rodderbergs.
Einige Tafeln informierten bisher über Besonderheiten des Areals. Nun sind zwei solcher Tafeln dazugekommen, die auch über den Sinn der Vorschrift auf den Wegen zu bleiben und Hunde anzuleinen, informieren.
Die Magerwiesen bieten nur durch ihre besondere Zusammensetzung den seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.
Wenn diese durch zu viel Hundekot „gedüngt“ wird, verändert sich die Zusammensetzung in einer Form, die diesen Lebensraum auf Dauer zerstört.
Ein weiteres Problem sind Hunde und Menschen, die die Wege verlassen, hatte Monika Hachtel jüngst im Rahmen einer Aktion der Biologischen Station erklärt. Mensch und Hund trampeln dabei nämlich ohne es zu ahnen wertvolle Pflanzen nieder und schrecken scheue Tiere auf. Oft bemerkten die Leute die flüchtenden Tiere nicht einmal.
Für Bodenbrüter und andere Spezies bedeute das jedoch oft das Ende einer Brutzeit. Gerade bei im Bestand bedrohten Tieren führe das zu einer weiteren Reduzierung.
Einen großen Schritt zur besseren Orientierung machte die Naturschutzbehörde im Laufe des letzten Monats. Die teilweise durch Vandalismus zerstörten Besucherführungen wurden entfernt und durch neue ersetzt.
Nun ist wieder deutlich zu erkennen, wo man entlanglaufen darf und wo nicht. Eindringlich werden die Besucher gebeten, sich an die Regeln zu halten, damit das besondere Gebiet in dieser Form erhalten bleiben kann.
Spazierengehen ist hier für Mensch und Hund nur auf den Wegen erlaubt.
Neue Tafeln informieren über die schützenswerten Magerwiesen und ihre Bewohner.Fotos: CEW
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großer Winzerfestumzug am 6. September
Ahrweiler Weinwochen laden zu Genuss, Musik und Lebensfreude ein
Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.
Weiterlesen
Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:
21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus
Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.
Weiterlesen
Hotel Zur Mühle Qualität
Hotel Zur Mühle Bad Breisig mit Drei Sterne Superior Klassifizierung bestätigt
Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.
Weiterlesen