Allgemeine Berichte | 30.01.2025

Unterhaltsamer Nachmittag

Udo Eschenbach präsentierte eine Auswahl seiner humorigen Gedichte und Kurzerzählungen.  Foto: privat

Remagen. Zu bester Kaffee- und Kuchenzeit präsentierte der Wachtberger Hobbydichter Udo Eschenbach am 26. Januar eine Auswahl seiner humorigen Gedichte und Kurzerzählungen im Saal der Evangelischen Gemeinde in Remagen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Bücherei-Teams gefolgt.

Udo Eschenbach hatte den 4. und gleichzeitig letzten Band seiner im Selbstverlag herausgegebenen Bücher im Gepäck. Der Titel: „Mit Heiterkeit und viel Humor kommt dir das Leben leichter vor!“.

Wie er seiner Zuhörerschaft gerne mitteilte, begann er im Jahr 2000 mit dem Schreiben. Die Impulse dafür gingen aus von Erinnerungen, Begebenheiten aus dem Tagesgeschehen, Kuriositäten, Weisheiten und auch von der Liebe zur Küche. So sind im Laufe der Jahre 138 erheiternd-nachdenklich machende Gedichte und 48 Kurztexte entstanden, in allen vier Bändchen garniert mit eigenen Bleistiftzeichnungen.

In Remagen durften die Zuhörer- und Zuhörerinnen u.a. schmunzeln über die Kokosnuss, die einem zum Glück nicht auf den Kopf gefallen ist, über den Knauser, der seinen Geiz hinter der Sorge über die Gesundheit seiner Gäste verbirgt sowie über das kleine Lebensglück, das man sich nur vor Augen halten muss.

Abgerundet wurde die Lesung mit musikalischen Intermezzi durch Dr. Walter Töpner, der aufgeräumt und gekonnt am Klavier zu bekannten Melodien improvisierte.

Die Einnahmen durch den Verkauf der heiteren Bücher Udo Eschenbachs sowie durch die Spenden für Darbietung und – ganz profan – für das leibliche Wohl durch Kuchen und Kaffee gehen an die von der Ahrflut 2021 betroffenen Büchereien. Das Publikum und das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei dankten den Herren Eschenbach und Töpner mit einem freundlichen Applaus.

Udo Eschenbach präsentierte eine Auswahl seiner humorigen Gedichte und Kurzerzählungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in der VG Altenahr