Allgemeine Berichte | 29.01.2019

Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen

Unterhaltsamer Nachmittag mit Monika Niessen im Gemeindehaus

Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Zuhörer den vielfältigen Geschichten des Remagener Urgesteins Monika Niessen.privat

Remagen. Einen kurzweiligen, unterhaltsamen Nachmittag erlebten die vielen Zuhörer mit der Remagener Autorin Monika Niessen. Das Team der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen hatte zu einer gemütlichen Lesestunde eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Zuhörer den vielfältigen Geschichten des Remagener Urgesteins.

Als Einstieg las Niessen eine Krimigeschichte der beliebten Serie „Clementine Weidenbrecher“. Clementine ist eine ältere, etwas unscheinbare Frau, klein und zierlich. Im Sommer trägt sie beige-braune Kleidung, im Winter braun-beige. Durch ihre regelmäßigen Spaziergänge mit dem Rollator durch Remagen lernt sie viele Leute kennen und erlebt so einiges. Die kriminellen Erlebnisse der Clementine Weidenbrecher erfreuen sich einer großen Beliebtheit, so dass mittlerweile drei Bände davon erschienen sind.

Doch Niessen schreibt nicht nur Krimis, eine weitere Leidenschaft von ihr sind Märchen, von denen sie bisher etwa 130 geschrieben hat. Ebenso schreibt sie gern Kurzgeschichten über die vielen Formen der Liebe und des Lebens, erschienen im Buch „Vom Lieben und Leben am Rhein“.

Daraus las sie die Geschichte von der besonderen Liebe der Eltern zu ihrem Kind vor. Einfühlsam berichtet sie von verschiedenen Ereignissen aus dem Leben mit ihrer Tochter, die die Zuhörer gut nachvollziehen konnten.

Zum Abschluss gab es noch eine herrliche Anekdote aus dem Karneval, der natürlich im Rheinland eine wichtige Rolle spielt. Gekonnt erzählte Niessen auf Remagener Platt von einer besonderen Begegnung Fastelovend 1952 beim Maskenball. Es war für manchen Zuhörer eine besondere Herausforderung, dieser Geschichte zu folgen, doch mit wenigen Nachfragen hatten alle die Pointe verstanden. Begeistert von den tollen Geschichten nutzten einige Zuhörer die Möglichkeit, sofort ein Buch der Autorin zu kaufen und signieren zu lassen.

Weitere Informationen zur Bücherei und dem Veranstaltungsangebot unter www.buecherei-remagen.de.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Zuhörer den vielfältigen Geschichten des Remagener Urgesteins Monika Niessen.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
151

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
110

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
27

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Angebotsanzeige (April)
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17