Allgemeine Berichte | 11.03.2020

Regionale Arbeitsgruppe „Digitalisierung

Unternehmen lernen von Unternehmen

Landkreis Cochem-Zell. Der Landkreis Cochem-Zell möchte in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern den Erfahrungsaustausch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zum Thema Digitalisierung stärker fördern. Langfristiges Ziel ist es, Arbeitsgruppen zu bilden, die sich regelmäßig in Netzwerk-Workshops treffen, um sich unter Moderation des Kompetenzzentrums zu bestimmten Fragestellungen auszutauschen. Dadurch sollen die Unternehmen voneinander lernen und die Experten des Kompetenzzentrums können hilfreiche Tipps zu den digitalen Entwicklungsmöglichkeiten der Unternehmen geben. Dr. Viola Hellge, Ansprechpartnerin für die Arbeitsgruppen vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern, sieht in diesem Format eine große Chance für den Mittelstand. „KMU können durch die Erfahrungen anderer Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung besser nachvollziehen. Außerdem werden einzelne Mitarbeiter in den Workshops qualifiziert, eigene Digitalisierungsprojekte umzusetzen. Anhand des Readiness-Checks, den wir mit allen Teilnehmern durchführen, erfahren sie den digitalen Reifegrad ihres Unternehmens. Durch passende Tipps von uns und den anderen Unternehmen der Arbeitsgruppe können die KMU nachhaltig die nächsten digitalen Schritte ihres Unternehmens planen“, so Hellge. Die Themenschwerpunkte der Arbeitsgruppe werden von den KMU selbst bestimmt. Ob Retrofitting, mobiles Arbeiten, Change Management, ERP-Systeme, Prozessanalyse, Smart Data oder vieles mehr, die Teilnehmer entscheiden, welche Digitalisierungsthemen sie in den Workshops vertiefen möchten.

Organisiert wird die Regionale Gruppe gemeinsam mit der Zukunftsallianz Cochem-Zell. Die Netzwerk-Workshops finden in regelmäßigen Abständen von drei bis vier Monaten statt, auch wahlweise vor Ort bei teilnehmenden Unternehmen oder anderen Best-Practice-Unternehmen. Workshopthemen könnten beispielsweise sein: „Digital Leadership“, „Kommunikation im digitalen Wandel“, „Konfliktmanagement im Kontext der digitalen Transformation“ oder „Führen im digitalen Zeitalter“. Falls ein Unternehmen Interesse daran hat, sich an der Regionalen Arbeitsgruppe Cochem-Zell zu beteiligen, kann man sich bis zum 26. März bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell, Wirtschaftsförderung, Sandra Hendges-Steffens, Tel.: (0 26 71) 6 18 88 oder E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de melden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Löhndorfer Kirmes
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

13

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft