Allgemeine Berichte | 02.12.2022, 16:37 Uhr

Baumpflanzaktion zum 60-jährigen Firmenjubiläum

Unternehmensgruppe reifert übernimmt Baumpatenschaft für 100 Eichen im Bad Hönninger Wald

Forstwirt Michael Tramp zeigt, wie die Eichen am besten in den Boden gebracht werden.  Fotos: VG Bad Hönningen
106

Bad Hönningen. Die Unternehmensgruppe reifert übernimmt für 100 eigenhändig gepflanzte Eichen im Bad Hönninger Wald eine Baumpatenschaft. Eine Patenschaft umfasst neben dem Pflanzen der Eichen, die Anbringung eines Schutzes gegen Wildverbiss sowie die Pflege und langfristige Aufzucht der Bäume in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten. Gepflanzt wurden die Eichen am 13. Oktober vom Team der Unternehmensgruppe reifert und deren Partnern, unterstützt von den beiden städtischen Forstwirten und unter Anleitung von Revierförster Christoph Kirst. Forstwirt Michael Tramp zeigt, wie die Eichen am besten in den Boden gebracht werden.

An diesem Oktobertag trafen sich alle auf einer Lichtung in der Nähe der Grillhütte Girgenrath bei regnerischem Herbstwetter. Wetterfest angezogen und mit Spaten ausgestattet, gab es vorab eine kurze Einweisung durch den Förster. Der Waldboden war gut durchfeuchtet und damit ideal für das Einpflanzen der jungen Eichen, die erst knapp 60 Zentimeter hoch waren.

„Wer eine Eiche pflanzt, braucht Geduld. Eichen können bis zu 800 Jahre alt und rund 40 Meter hoch werden. Daher sind sie ideal für Baumpatenschaften, weil in der Tat viele Generationen Freude daran haben“ erklärt Förster Kirst, der sich über den Eifer der Teilnehmenden sehr freute.

Die Mitarbeitenden machten sich auf den Weg und wählten passende Standorte. Eine Eiche braucht Sonne und Platz, daher wurde vorab ein ausreichend großes Gebiet ausgewählt. Nach getaner Arbeit, welche mit viel Spaß vom Team gemeistert wurde, feierten alle die erfolgreiche Aktion beim gemeinsamen Grillen an der „Dietrich-Schareina-Hütte“ bei Girgenrath. „Wer weiß, vielleicht haben wir an diesem Tag im Oktober 2022 eine 1.000-jährige Eiche gepflanzt“, hofft Charline Bürder. „Wir werden auf jeden Fall regelmäßig im Laufe der Jahre vorbeikommen und nachmessen, wie groß unsere Eichen geworden sind.“

Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Mitarbeitenden hatten viel Spaß und konnten gemeinsam, im Rahmen des 60-jährigen Firmenjubiläums, mit dieser Baumpflanzaktion aktiv etwas zum Klimaschutz beitrage. Auch Förster Kirst zeigte sich zufrieden und würde sich freuen, „wenn noch mehr Firmen oder Vereine eine solche Aktion als Teamevent nutzen würden. Damit helfen wir dem Wald und dem Klima, aber auch das Team hat Spaß an diesem Tag und fühlt sich verantwortlich für die gepflanzten Bäume.“

Pressemitteilung

Fa. reifert/

Forstrevier Bad Hönningen

Die Aktion war ein voller Erfolg.

Die Aktion war ein voller Erfolg.

Die MitarbeiterInnen der Firma reifert mit Revierförster Christoph Kirst nach getaner Arbeit.

Die MitarbeiterInnen der Firma reifert mit Revierförster Christoph Kirst nach getaner Arbeit.

Forstwirt Michael Tramp zeigt, wie die Eichen am besten in den Boden gebracht werden. Fotos: VG Bad Hönningen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
0

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Beim symbolischen Spatenstich für den neuen Hochbehälter oberhalb von Welschneudorf trafen sich die Projektbeteiligten: (v.l.) der stv. Werkleiter der VG Höhr-Grenzhausen Mario Orlovic, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Projektleiter Johannes Stahlhofen und Werkleiter Andreas Klute von den VG-Werken Montabaur, Ortsbürgermeister Ralf Heibel, der Erste Beigeordnete der VG Montabaur Tobias Panne, Geschäftsführer Paul Heibel von der Firma Paul Heibel Tiefbau, Justin Hoerster vom Ingenieurbüro Berthold Becker sowie Klaus Jacoby von Landesforsten und Revierleiter Gebhard Klein vom Forstrevier Elbert-Augst.
0

Die Verbandsgemeindewerke Montabaur haben ein bedeutendes Projekt zur Neugestaltung der Wasserversorgung im südlichen Versorgungsgebiet gestartet. Dieses umfasst die Orte Welschneudorf, Oberelbert, Niederelbert sowie Gackenbach, Horbach und Hübingen. Ein neuer Hochbehälter entsteht oberhalb von Welschneudorf und wird als zentraler Knotenpunkt im Leitungsnetz fungieren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mick Schmidt auf der Strecke.
0

Die Motorsportsaison 2026 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Für die Fahrer:innen des ACV OC Lahnstein e.V. standen im Oktober noch einmal drei besondere Veranstaltungen auf dem Programm – mit Erfolgen im Geschicklichkeitsturnier, der Deutschen Jugendkart-Slalom-Meisterschaft und beim Nachtkartslalom. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige
Stellenanzeige Personalreferent
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Brautmodenschau am 8. November 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
763

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
383

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen