Allgemeine Berichte | 12.05.2020

Musikprojekt der Grundschule St. Sebastianus wird gesponsert

Unternehmer unterstützen den „musikalischen Führerschein“

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Hans-Otto Schade, Manuela Bauer, Claudia Mercer, Karl Hanenberg mit den Grundschulkindern bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Bad Bodendorf. Die Rheinische Philharmonie verleiht in einem speziellen Musik-Projekt den musikalischen Führerschein an musikinteressierte Viertklässler der Region in und um Koblenz.

Innerhalb eines Schuljahres lernen die Schüler die Musiker persönlich kennen, erleben die tägliche Arbeit eines Orchesters bei den Proben im historischen Görreshaus und besuchen ein Kinder- und Jugendkonzert. In insgesamt vier Modulen werden die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an die Welt der klassischen Musik herangeführt und lernen ein klassisches Orchester hautnah kennen.

Dieses Musikprojekt unterstützen die Bad Bodendorfer Unternehmen mit einem finanziellen Zuschuss von 200 Euro. Die Leiterin der Grundschule Claudia Mercer und die engagierte Musiklehrerin Manuela Bauer hatten sich für Ihre Grundschule stark gemacht und waren also überglücklich, dass die Grundschule aus Bad Bodendorf zu den wenigen glücklichen Schulen gehörte, die an diesem Projekt nun teilnehmen dürfen. Da die finanziellen Mittel der Grundschule sehr begrenzt sind, war schnell klar, dass das Projekt ohne externe Unterstützung nicht stattfinden könnte. Alleine für die Fahrtkosten fallen sehr hohe Kosten an, denn alle Module finden in Koblenz statt.

Bedingt durch die Corona-Situation konnte für die Viertklässler nur noch ein Termin im März stattfinden: Die Kinder erlebten eine Orchesterprobe mit der kompletten Besetzung, konnten selber verschiedene Instrumente ausprobieren. Sie lernten die unterschiedlichen Instrumentengruppen kennen und konnten unter musik-pädagogischer Anleitung auch erste Erfahrungen mit dem Taktstock machen. „Das war für alle ein großartiger Tag“, so Manuela Bauer, die die Kinder an diesem Tag nach Koblenz begleitete. „Ohne die Unterstützung der Unternehmer hätte dieser Tag nicht stattfinden können, daher sind wir sehr dankbar für die Spende“, so Claudia Mercer im Gespräch.

Die restlichen Termine sind nun leider auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Schulleitung ist zuversichtlich, dass die Workshops im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. Der Unternehmerverein wird die weitere Entwicklung verfolgen und drückt die Daumen für einen erfolgreichen Verlauf.

Die Übergabe der Spende fand schon im Februar statt, es war große Freude bei allen Beteiligten. Das Foto zeigt Hans-Otto Schade (Vorsitzender) und Karl Hanenberg (Schriftführer) zusammen mit Claudia Mercer (Schul-Leiterin) und Manuela Bauer (Musik-Lehrerin) mit einigen der Viertklässler.Pressemitteilung der Bad Bodendorfer Unternehmen

e.V.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Hans-Otto Schade, Manuela Bauer, Claudia Mercer, Karl Hanenberg mit den Grundschulkindern bei der Spendenübergabe. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Innovatives aus Weißenthurm
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Foto: Netto Marken Discount
40

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Die Fahrer kommen in Bad Breisig an.  Fotos: AKS
19

Bad Breisig. Im Jahr 1983 wurde die „Tour der Hoffnung“ gegründet, um die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder zu verbessern und um neue Behandlungskonzepte zu entwickeln. Seitdem wurden mehr als 48 Millionen Euro gesammelt, und die Heilungschancen für an Leukämie erkrankte Kinder haben sich von 60% auf rund 86 % verbessert. Dennoch stirbt immer noch jedes sechste der betroffenen...

Weiterlesen

So soll das Flutdenkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen.  Foto: privat
32

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der DenkAHR e.V. muss die geplante Grundsteinlegung für das Zentrale Denkmal der Opfer der Flutkatastrophe verschieben. Ursprünglich sollte diese noch vor dem fünften Jahrestag der Flut oder am Gedenktag selbst erfolgen. Da vor Baubeginn jedoch noch notwendige behördliche und formale Voraussetzungen erfüllt werden müssen, ist dieser Zeitplan nicht einzuhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1320

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen