Allgemeine Berichte | 05.10.2023

Netzwerk „Frauen aktiv Rhein-Lahn-Kreis“

Unterstützung bei der gemeinsamen Bewältigung regionaler Herausforderungen

Rhein-Lahn-Kreis. Über 40 Frauen unterschiedlicher Berufsgruppen und Hintergründe haben diesen Sommer erfolgreich das Netzwerk „Frauen aktiv Rhein-Lahn-Kreis“ gegründet. Das Ziel der Initiative ist es, sich regelmäßig zu treffen und zu verschiedenen Themenschwerpunkten zusammenzuarbeiten. Das nächste Netzwerktreffen findet am 25. Oktober von 9 bis 12 Uhr in Diez, Wilhelmsstraße 3 statt. Nach einem Impulsvortrag zum Thema „Frauen und Gesundheit“ wird der Fokus auf die Entwicklung gemeinsamer Projektideen gelegt.

Die Organisation möchte ein Forum des Austauschs für aktive Frauen aus beruflichen, kulturellen, politischen und sozialen Bereichen sein. Dabei sollen Referentinnen, Anwältinnen, Ärztinnen, Künstlerinnen, Mitarbeiterinnen aus Jugendzentren, Finanzfachfrauen, Landfrauen, junge Landfrauen, Beraterinnen und andere engagierte Frauen miteinander vernetzt werden.

Das Ziel des Netzwerks ist es, die Teilnehmerinnen bei der gemeinsamen Bewältigung regionaler Herausforderungen zu unterstützen, Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen.

Beim ersten Treffen waren viele Frauen von der Idee begeistert. Teilnehmerinnen reichten von Pfarrerinnen über Gesundheits- und Finanzexpertinnen, Künstlerinnen und Expertinnen für Persönlichkeitsentwicklung, Politikerinnen und Therapeutinnen bis hin zu Beraterinnen und Webdesignern. Auch Vertreterinnen des Weißen Rings, des Jobcenters, von Hospizen und Migrationsberatungen, junge Landfrauen, erfahrene Wirtschaftsexpertinnen, Ingenieurinnen und Unternehmerinnen waren vertreten. „Die Vielfalt und Expertise der Anwesenden beim ersten Treffen war beeindruckend, wir freuen uns auf diesen Vormittag und kommende Entwicklungen“, sagt Beate Schmittel, Bildungsreferentin des Frauenlandhauses Charlottenberg. Die künftige Netzwerkarbeit wird sich auf Wunsch der Teilnehmerinnen intensiver mit den Themenbereichen „Frauen und Finanzen“, „Frauen und Persönlichkeitsentwicklung“, „Frauen und Kreativität“, „Ganzheitliche Frauengesundheit“ und „Politik mit und für Frauen“ auseinandersetzen. Die Netzwerktreffen sollen offen gestaltet werden, so dass immer auch neugierige und engagierte Frauen, die sich einbringen möchten, teilnehmen können. In jedem Treffen wird ein bestimmter Themenkomplex vertiefend bearbeitet. Dies beinhaltet neben der Vernetzung der Kompetenzen und der vorhandenen Beratungsangebote auch die mögliche Entwicklung von weiteren Lösungsideen oder Veranstaltungen, erklärt Dorothee Milles-Ostermann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises.

Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und Teil dieses Netzwerks zu werden. „Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Es ist wichtig, dass Frauen in unserer Gesellschaft eine starke Stimme haben und gemeinsam für ihre Rechte und Interessen eintreten können. Dieses Netzwerk soll dazu beitragen, dass Frauen im Rhein-Lahn-Kreis sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren“, so die Organisatorinnen Dorothee Milles-Ostermann und Beate Schmittel.

Anmeldungen bitte bis zum 18. Oktober direkt an: Beate.Schmittel@frauenlandhaus.de BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
10 Jahre NoWi Bau
Anzeige "Rund ums Haus"
Outdoormöbel
Biergarteneröffnung
Zukunft trifft Tradition KW 18
Betriebsferien Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
52

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
35

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Junger Mann war von seinen Großeltern zur Hilfe gerufen worden und hinderte Betrüger an der Flucht

29.04.: Betrugsversuch in Köln: Enkel stellt falsche Polizisten und übergibt sie der richtigen Polizei

Köln. Ein 26 Jahre alter Mann hat am Mittwochabend (29. April) einen mutmaßlichen falschen Polizisten in Köln-Esch gestellt und der echten Polizei übergeben. Der Tatverdächtige und sein noch flüchtiger Komplize sollen kurz zuvor versucht haben, sich als angebliche Kripobeamte Zutritt zum Haus der Großeltern des 26-Jährigen in der Gartenstraße zu verschaffen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
132

Dillendorf (Hunsrück). Am 01.05.26 gegen 10:31 Uhr kam es im Kreuzungsbereich K1/K3 unmittelbar hinter dem Ortsausgang Dillendorf in Fahrtrichtung Dill zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand missachtete ein von Sohrschied kommender Kradfahrer im Kreuzungsbereich die Vorfahrt eines in Fahrtrichtung Dill fahrenden PKW. Das Motorrad samt Fahrer kam im Straßengraben zum Liegen.

Weiterlesen

Symbolbild Foto: pixabay.com
32

eCall-System lotste Einsatzkräfte nach Unfall ohne Zeugen zu verletzten Senioren

28.04.: Unfall auf der B327: Älteres Ehepaar landet unfreiwillig in Waldstück

Waldesch. Am 28. April kam es gegen 11:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hunsrückhöhenstraße (B327) zwischen Waldesch und Dieblich/Nassheck. Ein älteres Ehepaar aus dem Lahn-Dill Kreis kam nach ersten Erkenntnissen aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fahrzeugführers mit seinem PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in unbefestigtes Gelände.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Minijob
10 Jahre NoWi
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
10 Jahre NOWI
Zukunft trifft Tradition KW 18
First Friday Anzeige Mai
Jubiläum
Stellenanzeige
Arbeiten bei van roje
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung