LaGa-Bewerbung Bendorf
Unterstützung durch handbemalte Banner
Bendorf. Beim Spaziergang oder der Fahrt durch Bendorf sind aufmerksamen Beobachtern in den vergangenen Wochen sicherlich die bemalten Banner an Kreisverkehren und anderen prominenten Stellen aufgefallen.
Acht Transparente wurden anlässlich des Besuches der Bewertungskommission für die Landesgartenschau-Bewerbung am 19. November aufgestellt und zeigen die Symbolfiguren der drei Bereiche: die Giraffe „Ben“ für die Mitte, den Fisch „Rheiner“ für den Rhein und den Schmetterling „Sayna“ für den Stadtteil Sayn. Zusätzlich wurden die Banner mit Bendorfer Wahrzeichen und kindlichen Künsten versehen.
Die Idee für die kunstvolle Unterstützung der LaGa-Bewerbung kam dem engagierten Bürger Sven Peters, der sich auch intensiv bei den Workshops im Ideenkino eingebracht hat: „Die Jury sollte sehen, dass Bendorfer Bürgerinnen und Bürger hinter der Bewerbung stehen“, erklärt er seine Motivation.
Zusammen mit seiner Familie und den befreundeten Familien Geisler, Kostin und Rodens wurden die Banner innerhalb von zwei Wochen in jeder freien Minute bemalt, woran vor allem die Kinder großen Spaß hatten.
In Abstimmung mit dem Ideenkino-Team der Stadtverwaltung wurden sie dann an geeigneten Stellen aufgestellt, um die Jury des Landes willkommen zu heißen. Diese freute sich über die tierischen Grüße aus den Plangebieten der CircuLaga2027.
Die Verantwortlichen der Stadtverwaltung sind Sven Peters und seinen kreativen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihr Engagement sehr dankbar. Die Banner haben die Bereisung der Gebietskulissen bereichert und einen positiven Eindruck hinterlassen.
Pressemitteilung Stadt Bendorf
Die Banner zeigen die Symbolfiguren Ben, Rheiner und Sayna und Wahrzeichen der Stadt.
Sven Peters hatte die Idee zu den bemalten Bannern. Fotos: Stadt Bendorf