Technikkurs der Theodor-Heuss-Realschule
Unterstützung für den Meckenheimer Angelverein
Selbst gebaute Nistkästen gestiftet
Meckenheim. In ihrem siebten Schuljahr haben drei Schülerinnen und 15 Schüler die Arbeit in ihrem Wahlpflichtfach Technik aufgenommen. Sie sammelten schnell Erfahrung im Bereich der Holzbearbeitung, sodass sie nach einigen Monaten selbstständig das Projekt Nistkastenbau anregten. Hilfen für das Design kam aus dem Internet vom NABU, vom Biologielehrer und von Techniklehrer Herrn Januschkewitz. Es wurden keine Bausätze, sondern unbehandelte 2,5 Zentimeter dicke und zwei Meter lange Bretter gekauft. Sechs Nistkästen wurden gebaut, von denen einer auf dem Schulgelände angebracht wird. Die anderen fünf Stück haben die Schülerinnen und Schüler dem Angelverein AV Meckenheim 72 e.V. gestiftet.
Der Angelverein zählt 33 Mitglieder und hat sein Domizil in Wachtberg-Villip. Es werden dort heimische Fischarten, Forellen und manchmal auch ein kapitaler Hecht geangelt. Der weitaus größte Teil des Vereinsgeländes ist bewaldet. Naturschutz wird im Verein sehr ernst genommen. Herr Arndt als Gewässerwart ist nicht nur für die einwandfreie Wasserqualität verantwortlich, sondern kümmert sich auch um den Artenschutz an Land.
Rotkehlchen, Buchfinken, Graureiher, Schwarz- und Bundspechte sind regelmäßige Gäste. Ein Kormoran und der Eisvogel wurden ebenfalls schon gesichtet. Seit fünf Jahren hat man Erfahrung mit Aufzuchthilfen auch für Enten.
Deshalb kommen die gebauten Nistkästen dem Verein sehr gelegen. So kamen der Erste Vorsitzende des Vereins, Herr Schmitz, und Herr Arndt persönlich in den Technikunterricht, um die Kästen entgegenzunehmen und sich bei den Schülerinnen und Schülern für die Unterstützung ihres Vereins zu bedanken.
Die Theodor-Heuss-Realschule wurde 2015 als „Schule der Zukunft“ von der NUA, der Natur- und Umweltschutzakademie NRW, ausgezeichnet. Bildung für Nachhaltigkeit ist der Leitgedanke dieser Aktion. Nachhaltigkeitsprojekte wie die beschriebene Nistkastenaktion oder die seit neun Jahren jährlich stattfindende Baumpflanzaktion im Kottenforst, bei der Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 fast 40.000 Buchensetzlinge zur Verjüngung des Waldes gepflanzt haben, zeigen das hohe Engagement im Natur- und Umweltschutz.
Ein Kasten wurde auf dem Schulgelände angebracht, die anderen fünf erhielt der Angelverein Meckenheim.
