Allgemeine Berichte | 08.12.2025

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Begeisterung bei den kleinen Floriansjüngern bei der Übergabe der Spende an die Rheinbacher Kinder und Jugendfeuerwehr durch den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter von Rheinbach hilft, Alfred Eich und Andreas Klassen. Foto: privat

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Mehr als 50 Kinder und ihre Betreuerinnen nahmen die Unterstützung für Freizeitaktivitäten entgegen und freuten sich zudem über Süßigkeiten. Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann beteiligten sich an der Übergabe und verteilten die mitgebrachten Süßigkeiten. Phiesel brachte außerdem ein Singspiel mit, das von den jungen Feuerwehrmitgliedern begeistert mitgetanzt wurde.

Hintergrund der Spende ist, dass für die Freizeitgestaltung der Kinder innerhalb der Feuerwehrbetreuung keine eigenen Mittel zur Verfügung stehen. Die gute Zusammenarbeit zwischen „Rheinbach Hilft“, der Verwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr ist dabei ein wichtiger Faktor. In der Vergangenheit stellte die Feuerwehr bereits vier ausgemusterte Löschfahrzeuge für die Ukrainehilfe des Vereins bereit. Die aktuelle Spende nahm Brandinspektorin Katharina Knoch in Vertretung von Stadtbrandmeister Jörg Kirchhartz entgegen.

„Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Stadt, Rat und Feuerwehr konnten wir die vier Feuerwehrfahrzeuge in die Ukraine bringen, wo sie heute zum Überleben der Menschen im Kriegsgebiet beitragen. Wir sind allen Beteiligten dankbar für ihre Hilfe und Unterstützung“, erklärte Andreas Klassen. Neben der Ukrainehilfe zählt auch die Kinder- und Jugendarbeit zu den Aufgaben von „Rheinbach Hilft“.

Der Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt. Derzeit zählt die Rheinbacher Feuerwehr 554 Mitglieder, darunter 302 Aktive, die Ehrenabteilung sowie 148 Kinder und Jugendliche. In der Kinderfeuerwehr sind aktuell 55 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren angemeldet. Sie werden von 13 Betreuenden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Dazu gehört auch eine Mitfahrt in den Einsatzfahrzeugen. Die Kinder sind in drei Gruppen eingeteilt und treffen sich wöchentlich in der Feuerwache am Bruckner Weg. Zusätzlich hat jede Löschgruppe in den Ortschaften eine eigene Jugendfeuerwehr.

Weitere 36 Kinder stehen auf der Warteliste, da derzeit nicht genügend Betreuende zur Verfügung stehen. „Der Nachwuchs liegt uns besonders am Herzen, da daraus einmal aktive Feuerwehrleute werden können. Wir suchen noch Personen, die Lust haben, uns bei der Betreuung der Kinder zu unterstützen. Umso mehr freuen wir uns über die Spende von ‚Rheinbach Hilft‘ für unsere Arbeit mit den Kindern“, sagte Katharina Knoch im Namen der Feuerwehr.BA

Begeisterung bei den kleinen Floriansjüngern bei der Übergabe der Spende an die Rheinbacher Kinder und Jugendfeuerwehr durch den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter von Rheinbach hilft, Alfred Eich und Andreas Klassen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Adventskonzert in Niederbreitbach begeistert Publikum

Besinnlicher Auftakt in die Adventszeit

Niederbreitbach. Mit warmem Kerzenschein und festlichen Klängen wurde am Sonntagabend des 1. Advent in der Pfarrkirche St. Laurentius die Adventszeit in Niederbreitbach stimmungsvoll eingeläutet. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und der Chor LiedGUT! Niederbreitbach präsentierten gemeinsam ein vielfältiges Adventskonzert, das sowohl musikalisch anspruchsvoll als auch atmosphärisch gestaltet war.

Weiterlesen

Kinderweihnacht in der Feldkirche mit Krippenspiel

Feldkircher Weihnachtschor für Kinder

Feldkirchen. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt Kinder von 6 bis 14 Jahren zum Weihnachtschor am Dienstag, 23 Dezember 2025 von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr ins Gemeindehaus an der Feldkirche – Feldkircher Str. 89; 56567 Neuwied - herzlich ein. Die Chorteilnehmenden erwarten drei Lieder, Plätzchen und Kinderpunsch. Mitzubringen ist lediglich gute Laune. Wer mitsingt, hat am Tag darauf – am Heiligabend - in der Kinderweihnacht einen Platz in den ersten Reihen der Feldkirche garantiert.

Weiterlesen

Trierer Bischof spendet jungen Menschen in Neuwied-Engers Firmsakrament

Gemeinsam im Glauben

Neuwied-Engers. 19 Jugendliche aus den Neuwieder Stadtteilen Heimbach-Weis, Engers und Gladbach sowie aus Bendorf-Mühlhofen erhielten am 6. Dezember durch den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann das Sakrament der Firmung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler