Allgemeine Berichte | 11.02.2020

Gemeindeschwestern plus beraten in Kürze auch im Kreis Ahrweiler

Unterstützung für Menschen über 80

Region. Der Kreis Ahrweiler ist beim Aufbau des neuen Beratungsangebotes zu Gemeindeschwester plus ein großes Stück vorangekommen: Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat sich mit Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbandes, und Frank Trömel, Kreisgeschäftsführer des DRK, im Kreishaus getroffen, um letzte Einzelheiten der Umsetzung zu besprechen. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Ahrweiler e. V. werden drei der insgesamt vier Gemeindeschwestern plus anstellen. „Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Caritasverband und dem DRK langjährig erfahrene und zuverlässige Partner gefunden haben, die dieses lohnenswerte Projekt gemeinsam mit dem Kreis umsetzen möchten“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Planung sieht vor, dass der Caritasverband das Gebiet der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft abdeckt, während das DRK für die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal sowie die Städte Remagen und Sinzig zuständig sein wird. Mit einem weiteren Anstellungsträger für den Bereich der Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr stehen die Verhandlungen über eine Kooperation kurz vor dem Abschluss. Das kostenlose Angebot der Gemeindeschwester plus richtet sich an Menschen, die älter als 80 Jahre alt, aber noch nicht pflegebedürftig sind. Die Gemeindeschwester plus unterstützt und berät diese Menschen bei Hausbesuchen beispielsweise zur sozialen Teilhabe oder zu Maßnahmen der Gesundheitsförderung und vermittelt Kontakte zu entsprechenden Angeboten. Der Kreis Ahrweiler hatte im Herbst vergangenen Jahres als eine von zwölf Kommunen den Zuschlag für die Teilnahme am Landesprojekt Gemeindeschwester plus erhalten. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassenverbände gefördert. Weitere 130.000 Euro stellt der Kreis aus eigenen Mitteln bereit. Damit ist gewährleistet, dass alle acht Kommunen im Kreis von der Arbeit der Gemeindeschwestern plus profitieren werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.gemeindeschwesterplus.rlp.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in