Feuerwehr und DRK rund um die Uhr im Einsatz im Kreis Cochem-Zell

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

In Cochem steht der Uferbereich der Mosel bereits unter Wasser.Fotos: TE

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

In der Cochemer Feuerwehrzentrale werden die Einsätze koordiniert.

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

Wegen steigendem Pegel bleibt die Lage weiterhin angespannt.

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

DRK-Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht hat 32 Einsatzkräfte zur Unterstützung in den Bereich Ahrweiler geschickt.

Unterstützung im Bereich Ahrweiler

In Moselkern ist der Elzbach massiv über die Ufer getreten.

Cochem./Region. Christof Lieder ist als Leiter der Cochemer Feuerwehreinsatzzentrale mit seinen beiden Kollegen Christian Nehren und Christoph Franzen im Einsatz, und koordinierte die Einsätze von der Zentrale aus. „Aufgrund der angespannten Situation - zahlreiche Kollegen aus Cochem sowie von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ulmen, Kaisersesch und Lutzerath sind an der Ahr im Einsatz - haben wir zwischenzeitlich die Funktion einer Master-Einsatzzentrale für die gesamte heimische Region übernommen“, so Lieder. Zu mehreren Dutzend Einsätzen alarmierte die Führungszentrale die Freiwilligen Feuerwehren aus der Region, um am jeweiligen Einsatzort Hilfe zu leisten. DRK- Kreisbereitschaftsleiter Thomas Schlicht hatte insgesamt 32 seiner Einsatzkräfte der SEG Sanitäts- und Betreuungsdienst in den Bereich Ahrweiler zur Hilfeleistung und Unterstützung der Kräfte vor Ort entsandt, und hatte überdies ein zusätzliches Team zunächst im Bereich Daun-Hillesheim per Unimog im Einsatz, bevor diese auch nach Ahrweiler wechselten. In Moselkern war der Elzbach über die Ufer getreten und zu einem reißenden Strom geworden. Hier überflutete er zusammen mit der Mosel die B 416. Auch in Cochem schickte sich das Hochwasser an, die Bundestraße 49 zu überfluten. Überall entlang der Mosel wurden Campingplätze und Geschäfte geräumt, da man einen Pegelstand der Mosel (Standort Cochem) von 8,70 Meter erwartete.