Allgemeine Berichte | 29.07.2016

Ökumenische Pilgergruppe aus Remagen und Sinzig

Unterwegs auf dem Lutherweg

Pilger folgten den Spuren des Reformators unter Leitung von Kerstin Laubmann

Die Gruppe vor der Taufkirche St. Petri. Kerstin Laubmann

Region. 2017 wird das Reformationsjubiläum gefeiert: 500 Jahre ist es dann her, dass Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel angeblich an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte und daraus die Reformation erwuchs. 2017 werden also die Luther-Orte in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen – hoffentlich – voll werden. Um die Orte noch in Ruhe zu erleben, machte sich eine ökumenische Pilgergruppe aus der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und der Pfarreiengemeinschaft St. Peter, Sinzig, auf den Lutherweg in Sachsen-Anhalt.

Geleitet wurde die Pilgerreise von Pfarrerin Kerstin Laubmann und Dekanatsreferent Wolfgang Henn. Eine Woche lang nahm die Pilgergruppe jeden Tag fünfzehn bis achtzehn Kilometer unter die Füße, um zum einen den Reformator und seine Gedanken kennenzulernen. Zugleich nahmen sie die besuchten Orte zum Anlass, um sich über zentrale Themen des Glaubens auszutauschen und mehr zu erfahren über die manchmal unterschiedliche Weise zu glauben. Unter den freundlichen Strahlen der Sonne und in der grünen Weite der Elbauen wurde gerade dieser Austausch als sehr bereichernd empfunden.

Und nun bleibt nur, allen zu empfehlen, nach Sachsen-Anhalt zu fahren, um sich die herrlichen Kirchen und ganz neuen und modernen Museen in Eisleben (Luthers Geburts- und Sterbeort), Mansfeld (wo Luther aufwuchs) und Wittenberg (wo Luther lehrte und die meiste Zeit seines Lebens verbrachte) anzusehen und sich anschließend im Wörlitzer Park von der Fülle der Bilder und Informationen zu erholen.

Die Gruppe vor der Taufkirche St. Petri. Foto: Kerstin Laubmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Koblenzer Fashion Show
Fit für`s Alter?
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die Ahrwein-Majestäten vereint auf einem Bild. Foto: DU
99

Ahrweiler. Pulsierende Atmosphäre bei Live-Musik, hochsommerliche Bedingungen und natürlich die vielseitige Welt des Ahr-Weins – der „Weinmarkt der Ahr“ vereinte am Pfingstwochenende all das und noch einiges mehr. „Einiges“, das klingt fast schon despektierlich, wird doch beim Weinmarkt traditionell auch die Gebietsweinkönigin, oder, wie im vergangenen Jahr, der Gebietsweinkönig gekrönt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
684

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
595

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1714

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
260

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Titel
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeige KW 21
Landespfleger/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Stellenanzeige Haushaltshilfe