Allgemeine Berichte | 27.08.2024

Eifelverein Remagen

Unterwegs auf dem Wacholdertraumpfad

Eindrucksvoll sind die herrlichen Ausblicke in die bewaldeten Kuppen der Osteifel; auf der Höhe fast ein Rundumblick. Quelle: Eifelverein Remagen

Remagen.In Fahrgemeinschaften startete eine elfköpfige Gruppe vom Eifelverein zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Langscheid zur Wacholderhütte. Von hier aus begann die zehn km lange Wanderung. Zunächst erreichte man die Wabelsberger Höhe, wo ein informativer Wacholder-Heidegarten angelegt ist.

Schautafeln informieren über die Entstehung der Heidelandschaft, die Infolge von Abholzung und Überweidung entstanden ist. Ende des 20. Jahrhunderts lohnte sich die Bewirtschaftung nicht mehr, und es wurde wieder aufgeforstet. Heute muss die charakteristische Wacholderlandschaft geschützt werden. Eindrucksvoll sind die herrlichen Ausblicke in die bewaldeten Kuppen der Osteifel; auf der Höhe fast ein Rundumblick. Bald tauchte der Weg in den Wald ein und schlängelte sich stetig bergab. Leider sieht man auch hier die Waldschäden, die der Borkenkäfer an den Fichten verursacht. Etwas mühsam musste nun wieder der Aufstieg genommen werden, der die Gruppe durch die Wacholderheide wieder zur Hütte und damit zur verdienten Einkehr zurückbrachte. Eine wunderbare Wanderung auf dem Traumpfad bei herrlichstem Wanderwetter endete mit der Rückfahrt nach Remagen.

Eindrucksvoll sind die herrlichen Ausblicke in die bewaldeten Kuppen der Osteifel; auf der Höhe fast ein Rundumblick. Quelle: Eifelverein Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Kundendienst
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der norwegische Spielfilm „Elling“ ist der nächste besondere Film in der Filmstaffel des Projektteams Rollenwechsel – Kirche & Film am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Omas gegen Rechts in Koblenz

Demokratiestärkung im Fokus

Koblenz. Bei schönstem Vorfrühlingswetter haben sich die Omas gegen Rechts Koblenz und Umgebung über interessierte Fragen und Gespräche über alle Generationen hinweg gefreut.

Weiterlesen

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig