Allgemeine Berichte | 24.09.2019

Ausflug der Löhndorfer Senioren

Unterwegs im Kasbachtal

Stadt Sinzig und des Löhndorfer Ortsbeirat hatten eingeladen

Etwa 80 Löhndorfer verbrachten einen schönen Tag im Mittelrheintal.Foto: Volker Holy

Löhndorf. Knapp 80 Löhndorfer sind vor Kurzem der Einladung der Stadt Sinzig und des Löhndorfer Ortsbeirates gefolgt. Wie die Einladung es schon angekündigt hatte, sollte es ein vielseitiger Ausflug werden.

Die Gruppe machte sich mit zwei Reisebussen auf den Weg durch das schöne Mittelrheintal in Richtung Bonn, vorbei an Burgen und Schlössern in einer Schleife zurück zur Erpeler Ley. Das Ziel war hoch oben die Gaststätte Bergesruh auf dem Aussichtplateau, Luftlinie gerade mal 6,9 Kilometer von Löhndorf entfernt.

Nach guter Stärkung mit Kaffee und Kuchen teilte sich die Gruppe. Einige fuhren mit dem roten Schienenbus das Kasbachtal hinunter, ein Teil der Gruppe nahm weiterhin den Bus und eine Gruppe von etwa 20 Wanderern erledigte den Weg zur Steffens Brauerei zu Fuß. Die Wanderer waren zuerst in der Brauerei, gefolgt von der Bustruppe und zuletzt dem Roten Zug durchs Kasbachtal. Dort angekommen, wurde das gemeinsame Essen bei gut bürgerlicher Küche und verschiedenen Bieren aus der eigenen Brauerei gerne in Anspruch genommen.

Nach ausgiebiger Rast im Brauhaus ging es auf die Heimreise in einer großen Schleife über Neuwied.

Wenn es eben noch 6,9 Kilometer Luftlinie zur Erpeler Ley waren, sind es jetzt schon 128 Kilometer Busfahrt. Die gesamte Gruppe war gegen 20:15 Uhr wieder im schönen Löhndorf zurück.

Ortsvorsteher Volker Holy bedankt sich für diesen schönen Ausflug bei allen Unterstützern, an erster Stelle der Stadt Sinzig, der Jagdgenossenschaft Löhndorf, dem Wettergott und den anwesenden Ortsbeiratsmitglieder mit Betreuer.

Etwa 80 Löhndorfer verbrachten einen schönen Tag im Mittelrheintal.Foto: Volker Holy

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Ehlscheid. Am 8. November begaben sich zahlreiche Möhnen des Möhnenverein 1989 Ehlscheid e.V auf ihre traditionelle Möhnentour, die in diesem Jahr nach Uckerath führte. Ziel war der bekannte Schaukelkeller, in dem die gute gelaunten Teilnehmerinnen einen unterhaltsamen Abend verbrachten.

Weiterlesen

VG Pellenz. Der Anteil der über 60-Jährigen liegt in Deutschland derzeit bei etwa 29,8 %. Die Tendenz ist sogar noch weiter zunehmend. Dies ist auf die steigende Lebenserwartung und niedrige Geburtenraten zurückzuführen. Seniorinnen und Senioren spielen somit auch in der Kommunalpolitik eine immer größere Rolle. Insbesondere um die Teilhabe der älteren Generation an der Gemeinschaft zu stärken, regte die Landtagsabgeordnete Anette Moesta vor geraumer Zeit die Durchführung einer Seniorenmesse an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach WM-Medaille in Tokio: Eintrag ins Buch der Stadt

Neuwied ehrt Spitzen-Sprinterin Sophia Junk

Neuwied. Neuwied hat eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen erneut im Rathaus begrüßt und Sophia Junk von der LG Rhein-Wied für ihre herausragende Saison und ihre WM-Bronzemedaille in der deutschen 4x100-Meter-Staffel mit einem Empfang geehrt. Oberbürgermeister Jan Einig würdigte die 26-Jährige als „Athletin, die Weltklasse und Bodenständigkeit verbindet“.

Weiterlesen

Besinnlicher St. Martinsmorgen

Schulgemeinschaft bringt Freude und Spenden

Mendig. Die dunkle Jahreszeit begann für die Schüler und Schülerinnen der Schule mit einem besonderen Highlight: einem besinnlich gestalteten St. Martinsgottesdienst. Gemeinsam mit Gemeindereferentin Frau Wilbert und Pfarrer Beetschen gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine feierliche Andacht, die den Start in die Vorweihnachtszeit einläutete.

Weiterlesen

Prinzenpaar Peter III. und Kathrin (Hartenfels) regieren die Fastnachtshochburg

Vollblutkarnevalisten rocken Prinzen- und Kostümball

Heimbach-Weis. Kinderprinz Sven (Preußiger) überreicht das Zepter an Kinderprinz Peter (Hartenfels). Das war vor 30 Jahren und wiederholte sich am Samstagabend: Prinz Sven übergibt das Hochamt an Prinz Peter III. Diese und andere schöne Geschichten schrieb der Prinzen- und Kostümball. In der Session 2025/26 von der KG 1827 Heimbach ausgerichtet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker