Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Eifelverein Sinzig erwandert die vier „Ecken“ des Kreises Ahrweiler

Unterwegs zu den Extrempunkten

Am nördlichsten Punkt des Kreises Ahrweiler am Rheinufer bei Rolandswerth im April.

Sinzig. Die topographischen Extrempunkte, das heißt, der nördlichste, südlichste, östlichste und westlichste Punkt des Kreises Ahrweiler, waren das Ziel von vier Tageswanderungen des Eifelvereins, Ortsgruppe Sinzig unter Führung von Dr. Richard Volk. Als Rundwanderungen angelegt, eröffneten sie die Möglichkeit, die vier Ecken des Kreisgebiets zu erkunden: die Nordostecke mit dem nördlichsten Punkt bei Rolandswerth/Nonnenwerth, die Südwestecke mit dem südlichsten Punkt bei Müllenbach, die Südostecke mit dem östlichsten Punkt bei Brohl am Rhein, und schließlich die Nordwestecke mit dem westlichsten Punkt bei Falkenberg. Die erste Wanderung hatte ihren Ausgangspunkt am Rheinufer bei Rolandswerth, wo sich die Wanderer gegenüber der Nordspitze der Insel Nonnenwerth daran machten, den nördlichsten Punkt des Kreises zu lokalisieren. Mit einer Höhe von 49 m über NN ist dieser Ort gleichzeitig die tiefste Stelle des Kreises und des gesamten Landes Rheinland-Pfalz. Von dort ging es hinauf zum Rodderberg, durch das “Drachenfelser Ländchen“ im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis und wieder zurück zum Rolandsbogen mit seinem herrlichen Blick auf das Panorama des Siebengebirges auf der anderen Rheinseite. In genau der entgegengesetzten Ecke des Kreises, seiner Südwestecke in der Hohen Eifel, fand dann die zweite Wanderung zum südlichsten Punkt des Kreises statt. Er befindet sich am Fuße des Elsbergs bei Müllenbach in einer dicht bewaldeten und tief eingeschnittenen Schlucht des Kisbachs, der hier die Grenze zum benachbarten Kreis Vulkaneifel bildet. Um zum östlichsten Punkt des Kreises am Rheinufer am südlichen Ortsrand von Brohl zu gelangen, begaben sich die Eifelfreunde wiederum auf eine Wanderung im und oberhalb des Rheintals, die schließlich in Andernach im Nachbarkreis Mayen-Koblenz endete. Die abschließende Wanderung führte zum westlichsten Punkt des Kreises in der Kalkeifel bei Falkenberg, einem Ortsteil von Hümmel. Auf dem Weg dorthin durchquerten die Wanderer den Ruheforst Hümmel, mit seinem naturbelassenen, alten Buchenwald, eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit, und erreichten schließlich vorbei an einem rekonstruierten mittelalterlichen Kalkofen die malerisch und einsam gelegenen Orte Lindweiler und Rohr im Nachbarkreis Euskirchen. Als Fazit dieser vier Wanderungen ergibt sich, dass den Teilnehmern nicht nur viele neue Eindrücke geboten wurden, sondern vor allem auch eine gute Gelegenheit, die engere Heimat noch besser kennen und schätzen zu lernen.

Pressemitteilung

Eifelverein Sinzig

Am Markierungsstein des westlichsten Punktes des Kreises Ahrweiler. Fotos: privat

Am Markierungsstein des westlichsten Punktes des Kreises Ahrweiler. Fotos: privat

Am nördlichsten Punkt des Kreises Ahrweiler am Rheinufer bei Rolandswerth im April.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kirmes Moselweiß
Anzeige Praxisübernahme
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
15

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
50

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
541

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen