Allgemeine Berichte | 15.10.2019

Eifelverein Sinzig erwandert die vier „Ecken“ des Kreises Ahrweiler

Unterwegs zu den Extrempunkten

Am nördlichsten Punkt des Kreises Ahrweiler am Rheinufer bei Rolandswerth im April.

Sinzig. Die topographischen Extrempunkte, das heißt, der nördlichste, südlichste, östlichste und westlichste Punkt des Kreises Ahrweiler, waren das Ziel von vier Tageswanderungen des Eifelvereins, Ortsgruppe Sinzig unter Führung von Dr. Richard Volk. Als Rundwanderungen angelegt, eröffneten sie die Möglichkeit, die vier Ecken des Kreisgebiets zu erkunden: die Nordostecke mit dem nördlichsten Punkt bei Rolandswerth/Nonnenwerth, die Südwestecke mit dem südlichsten Punkt bei Müllenbach, die Südostecke mit dem östlichsten Punkt bei Brohl am Rhein, und schließlich die Nordwestecke mit dem westlichsten Punkt bei Falkenberg. Die erste Wanderung hatte ihren Ausgangspunkt am Rheinufer bei Rolandswerth, wo sich die Wanderer gegenüber der Nordspitze der Insel Nonnenwerth daran machten, den nördlichsten Punkt des Kreises zu lokalisieren. Mit einer Höhe von 49 m über NN ist dieser Ort gleichzeitig die tiefste Stelle des Kreises und des gesamten Landes Rheinland-Pfalz. Von dort ging es hinauf zum Rodderberg, durch das “Drachenfelser Ländchen“ im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis und wieder zurück zum Rolandsbogen mit seinem herrlichen Blick auf das Panorama des Siebengebirges auf der anderen Rheinseite. In genau der entgegengesetzten Ecke des Kreises, seiner Südwestecke in der Hohen Eifel, fand dann die zweite Wanderung zum südlichsten Punkt des Kreises statt. Er befindet sich am Fuße des Elsbergs bei Müllenbach in einer dicht bewaldeten und tief eingeschnittenen Schlucht des Kisbachs, der hier die Grenze zum benachbarten Kreis Vulkaneifel bildet. Um zum östlichsten Punkt des Kreises am Rheinufer am südlichen Ortsrand von Brohl zu gelangen, begaben sich die Eifelfreunde wiederum auf eine Wanderung im und oberhalb des Rheintals, die schließlich in Andernach im Nachbarkreis Mayen-Koblenz endete. Die abschließende Wanderung führte zum westlichsten Punkt des Kreises in der Kalkeifel bei Falkenberg, einem Ortsteil von Hümmel. Auf dem Weg dorthin durchquerten die Wanderer den Ruheforst Hümmel, mit seinem naturbelassenen, alten Buchenwald, eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit, und erreichten schließlich vorbei an einem rekonstruierten mittelalterlichen Kalkofen die malerisch und einsam gelegenen Orte Lindweiler und Rohr im Nachbarkreis Euskirchen. Als Fazit dieser vier Wanderungen ergibt sich, dass den Teilnehmern nicht nur viele neue Eindrücke geboten wurden, sondern vor allem auch eine gute Gelegenheit, die engere Heimat noch besser kennen und schätzen zu lernen.

Pressemitteilung

Eifelverein Sinzig

Am Markierungsstein des westlichsten Punktes des Kreises Ahrweiler. Fotos: privat

Am Markierungsstein des westlichsten Punktes des Kreises Ahrweiler. Fotos: privat

Am nördlichsten Punkt des Kreises Ahrweiler am Rheinufer bei Rolandswerth im April.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige