Allgemeine Berichte | 08.05.2019

Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft

Unterwegs mit frühen Vögeln

Adendorf. Der frühe Vogel fängt den Wurm und bezwitschert und begrüßt nach seiner Weise den Sonnenaufgang. Die Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung lädt ein zu einer Vogelfrühwanderung nach Adendorf für Samstag, 11. Mai, 6 Uhr.

Treffpunkt ist das sogenannte Wegekreuz „Eeschebömsche“. Dieses alte, über drei Meter hohe Wegekreuz liegt an der Kreisstraße von Adendorf nach Eckendorf, von drei Eichen beschützt (deshalb der Name). Diese geht als „Eifelstraße“ von der Töpferstraße Richtung Eckendorf (beschildert) ab. Nach einer S-Kurve hinter dem Ortsausgang Adendorf liegt Eeschebömsche links der Straße auf einer kleinen Erhöhung, ausgestattet auch mit Bank und Steintisch. Die Führung hat der Biologe und Mitarbeiter der Biologischen Station Rhein/Erft, Dr. Matthias Schindler. Geplante Dauer zwei bis drei Stunden. Die Frühbeobachtung beginnt mit einigen für die Feldflur typischen Vögeln. Im Zentrum steht aber die vielfältige Vogelwelt im Landschafts- und Naturschutzgebiet der Swistbachaue mit kreisenden Bussarden und Milanen, schüchternen Braun- und Schwarzkehlchen und natürlich Amsel, Drossel, Fink und Star.

Festes Schuhwerk und warme Kleidung werden empfohlen. Wer hat, wird gebeten, sein Fernglas und sein Vogelbestimmungsbuch mitzubringen. Diese interessante kleine Vogelexpedition von etwa fünf Kilometern ist geeignet für jüngere und ältere Menschen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Auskünfte unter Tel. (0 22 25) 94 74 25.

Pressemitteilung Aktionsgemein-

schaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Andernach schmeckt
Gläser
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
338

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
419

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1143

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
648

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen