Kinder- und Jugendzeltlager des Sportvereins Hertha Buschhoven fand im Breisgau statt
Unvergessliche Erlebnisse
Verein der Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V. überreichte einen Scheck als Zuschuss für das Jugendzeltlager
Buschhoven. Das 45. Kinder- und Jugendzeltlager des Sportvereins Hertha Buschhoven fand traditionell in Staufen-Grunern im Breisgau statt. An dem größten Zeltlager des Rhein-Sieg-Kreises nahmen insgesamt 80 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren sowie 27 ehrenamtliche Betreuer teil.
19 Tage lebten alle Teilnehmer in einer kleinen „Zeltstadt“, die von 15 ehrenamtlichen „Heinzelmännchen“ aus Buschhoven vor Zeltlagerbeginn innerhalb einer Woche aufgebaut worden war.
Selbstverständlich wurde während des Zeltlagers auf dem Natur- und Kunstrasenfeld des Staufener SC auch Fußball gespielt. Aber daneben sorgte ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm dafür, dass während des gesamten Zeitraumes niemals Langeweile aufkam.
Reichhaltiges Freizeitprogramm wirkte Langeweile entgegen
Wanderungen zur Burg Hohen Staufen, Schwimmbadbesuche, nachgespielte Fernsehshows (zum Beispiel „Schlag den Betreuer (Raab)“, etc.), Filmabende und viele weitere Angebote ließen die Zeit wie im Flug vorbeigehen. Höhepunkte des Ausflugsprogramms waren Tagesausflüge in den Europapark Rust, das Badeparadies Laguna und den Kletterpark nach Staufen - ein unvergessliches Erlebnis.
Auch die regelmäßig stattfindenden Discoabende erfreuten sich bei allen Teilnehmern größter Beliebtheit. Beim „Abschlussbeat“ wurden dann noch „Mr. und Mrs. Zeltlager“ gewählt.
Zum traditionellen „Bergfest“ kamen viele Eltern, Freunde und Gönner nach Staufen, um mit den Kindern und Jugendlichen zu feiern. Inzwischen nutzen viele ehemalige Teilnehmer und Betreuer das Bergfest, um alte Erinnerungen aufzufrischen und ein paar Tage Urlaub im Breisgau anzuhängen.
Kinder- und Jugendabteilung freut sich über Zuschuss
„Wir wissen, wie wichtig die Jugendarbeit ist, und wollen mit unseren Spenden bei der Realisierung solcher Vorhaben helfen. Daneben wollen wir damit aber auch ein wenig die Arbeit der Ehrenamtlichen anerkennen“, kommentierte der Pressesprecher des „Vereins der Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V.“, Jürgen Höhle, die Scheckübergabe. Informationen über den Verein gibt es unter www.foerderverein-kiju-swisttal.de. Pressemitteilung der Kinder- und Jugendabteilung des Sportvereins„Hertha“ 1911 e.V. Buschhoven
