Allgemeine Berichte | 02.05.2025

„Das war nicht mein Plan: wenn das Leben anders verläuft als gedacht“

Unwägbarkeiten des Lebens stehen im Fokus

Kreis Neuwied. „Das war nicht mein Plan - wenn das Leben anders verläuft als gedacht“, ist das Thema der zweiten Veranstaltung aus der TRIALOG-Reihe „IRRwege verstehen“, mit der die Psychiatriekoordination des Landkreis Neuwied am Donnerstag, 22. Mai, 17.30 Uhr, in den Räumlichkeiten von Franziskaner Mobil, Hauptstraße 15, 56269 Dierdorf die Unwägbarkeiten des Lebens in den Mittelpunkt stellt.

„Unsere Welt ist geprägt von Plänen und Zielen. Doch oftmals verlaufen unsere Lebenswege nicht so, wie wir es uns wünschen oder vorstellen. Egal ob es sich um berufliche Umstellungen, persönliche Krisen oder unerwartete Ereignisse handelt, immer wieder müssen wir mit Veränderungen umgehen und unsere persönlichen Lebenskonzepte anpassen. Ausdrücklich unterstütze ich die entsprechenden Angebote unserer Psychiatriekoordination, die dazu befähigen sollen, damit umzugehen“, ruft Landrat Achim Hallerbach dazu auf, den Termin zu nutzen.

Moderiert von Sarah Berens und Julia Bröhling-Kusterer sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, eigene Erlebnisse zu reflektieren und gemeinsam neue Wege zu finden, mit Herausforderungen umzugehen.

„Anders als bei klassischen Vorträgen wird beim TRIALOG kein Wissen durch Experten vermittelt, vielmehr stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönliche Expertise zur Verfügung. Der Erkenntnisgewinn entsteht durch den offenen Dialog, durch den Austausch von Erfahrungen und die Einnahme anderer, neuer Sichtweisen“, erläutert Verena Bruchof von der Kreis-Psychiatriekoordination.

Mit finanzieller Unterstützung der Psychiatriekoordinationsstelle der Kreisverwaltung Neuwied ist das Angebot kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung bis zum 20. Mai 2025 unbedingt erforderlich. Anmeldungen werden unter der Rufnummer (0 26 89) 69 70 980 entgegengenommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeige Herzseminar
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Schlachtfest
Stellenanzeige Fahrer
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Montag, 10. November öffnet das Lahnsteiner Jugendkulturzentrum (JUKZ) von 17.00 bis 20.00 Uhr wieder seine Türen für das Repair Café. Im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés versammeln sich engagierte Ehrenamtliche mit umfassenden Kenntnissen in der Reparatur von Elektrokleingeräten, um alten Geräten neues Leben einzuhauchen. Damit bietet es eine wertvolle Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitag, den 21. November, sowie am Samstag, den 22. November, wird aufgrund einer Drückjagd empfohlen, den FriedWald Neuwied-Monrepos zu meiden. Dies teilten die Servicebetriebe Neuwied nach einer Information des Fürstlich Wiedischen Forstamts mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Media-Auftrag 2025/26
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige
Herbst-PR-Special
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler