Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Senioren aus der Stadt Mayen und der Verbandsgemeinde Vordereifel waren begeistert

„Urlaub ohne Koffer“

„Darf ich bitten zum Tango“. Beste Stimmung beim Tanztee im Pfarrzentrum Herz-Jesu.  Foto: Christine Engels

Mayen. Kofferpacken ist für viele ältere Menschen der größte Stress vor dem Urlaub: Was nehme ich mit? Was bleibt hier? Und dann gibt es auch Senioren, für die eine Reise körperlich nicht mehr zu bewältigen ist. Gerade diese Menschen sind oft alleinstehend und haben zunehmend weniger soziale Kontakte. Trotz dieser Handicaps eine Zeitlang dem Alltag entfliehen, neue Menschen kennenlernen und unvergessliche Erlebnisse sammeln - das konnte eine „Reisegruppe“ von Seniorinnen und Senioren im Alter von 70 bis über 90 Jahren bei der Aktion „Urlaub ohne Koffer“.

Das Seniorenforum Mayen, ein Zusammenschluss vieler in der Seniorenarbeit tätiger Einrichtungen, richtete nach längerer Corona-Pause in der zweiten Septemberwoche wieder drei unterhaltsame und gesellige Veranstaltungen aus. Da wurde am Angelweiher in Hausen gegrillt, und es gab schöne gemeinsame Stunden mit den Mundart-Originalen Werner Blasweiler und Willi Roos. Zu beschwingten Melodien mit Walter Engels wurde getanzt und zum Abschluss, nach dem Gottesdienst mit Pfarrerin Metje Steinau und Pastoralreferentin Ulla Feit, wurde festlich getafelt. „Wir beantragen Verlängerung“, so das Fazit einer Teilnehmerin.

Dank des Fahrdienstes, der von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen Koblenz e.V. und der Evangelischen Kirchengemeinde übernommen wurde, konnten auch Seniorinnen und Senioren teilnehmen, die in der Mobilität eingeschränkt sind. Einen sehr großen Beitrag zum Gelingen vom „Urlaub ohne Koffer 2024“ haben alle ehrenamtlich helfenden Hände beigetragen, die sich an den drei Tagen um das Wohl der Seniorinnen und Senioren kümmerten.

Folgende Institutionen des Seniorenforums waren am „Urlaub ohne Koffer“ beteiligt: der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. die Evangelische Kirchengemeinde Mayen, Katholische Familienbildungsstätte Mayen e.V., Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen Koblenz e.V., das Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen, der Pastorale Raum Mayen, Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel, Seniorenbeirat der Stadt Mayen, die Stadtverwaltung Mayen und Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel.

Begrüßung der Urlauber beim Angelweiher Hausen.  Foto: Elfi Steinmetz

Begrüßung der Urlauber beim Angelweiher Hausen. Foto: Elfi Steinmetz

„Darf ich bitten zum Tango“. Beste Stimmung beim Tanztee im Pfarrzentrum Herz-Jesu. Foto: Christine Engels

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Dauerauftrag Imageanzeige
Junior Sales Manager
Umwelttechnologe
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6
Fachkraft für Wasserversorgung
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Anzeige Wirbelsäulen Check Up