Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Einsegnung auf dem Friedhof Bonner Straße

Urnen-Anlage erneut erweitert

Einsegnung der neuen Urnenwand auf dem Friedhof an der Bonner Straße, von links: Pfarrer Franz-Josef Lausberg, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech, Pfarrerin Ingeborg Dahl und der bei der Stadt Meckenheim für das Bestattungs- und Friedhofswesen zuständige Mitarbeiter Martin Zembrzuski. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Die Bestattungskultur verändert sind: Während die herkömmliche Erdbestattung an Bedeutung verliert, bevorzugen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Tod zunehmend eine Einäscherung und Beisetzung in einer Urne, um ihre Angehörigen von der aufwendigen Grabpflege zu entlasten. Die Stadt Meckenheim entspricht diesem wachsenden Bedürfnis unter anderem mit einer Urnenwand-Anlage auf dem alten Friedhof an der Bonner Straße. Diese Ende 2013 mit insgesamt 28 Stellplätzen errichtete und in den folgenden Jahren stetig ergänzte Anlage hat jetzt eine erneute Erweiterung um eine Wand erfahren. Die Gesamtzahl an Plätzen wächst damit auf 280 an. Im Beisein der evangelischen Pfarrerin Ingeborg Dahl und des katholischen Pfarrers Franz-Josef Lausberg übergab die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech die mittlerweile zehnte Urnenwand offiziell ihrer Bestimmung, nachdem die beiden Geistlichen die Wand eingesegnet hatten. „Es ist wichtig, einen würdevollen Ort der Bestattung und des Erinnerns zu schaffen. Dem kommen wir in Meckenheim mit der Erweiterung der Urnen-Anlage nach“, sagte Ariane Stech.

Die Erweiterung passt sich harmonisch in das Gesamtbild ein: Die neue Urnenwand befindet sich gegenüber der Trauerhalle unmittelbar vor der Außenmauer des Friedhofes und setzt sich aus 14 Würfeln, in denen jeweils zwei Urnen Platz finden, zusammen. Wie bei einem Urnengrab werden auch in einem solchen Würfel üblicherweise Familienangehörige oder sich nahestehende Personen und keine „Fremden“ zusammen beigesetzt. Nach der Friedhofsgebührensatzung kostet der Erwerb des Nutzungsrechtes für einen dieser Würfel bislang 1.851 Euro. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Einsegnung der neuen Urnenwand auf dem Friedhof an der Bonner Straße, von links: Pfarrer Franz-Josef Lausberg, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech, Pfarrerin Ingeborg Dahl und der bei der Stadt Meckenheim für das Bestattungs- und Friedhofswesen zuständige Mitarbeiter Martin Zembrzuski. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ beteiligten sich in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlreiche Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Sternsingeraktion. Als Könige und Königinnen zogen sie durch die Gemeinden und brachten den Segen in Häuser und Einrichtungen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt....

Weiterlesen

Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal

Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten

Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26