Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Einsegnung auf dem Friedhof Bonner Straße

Urnen-Anlage erneut erweitert

Einsegnung der neuen Urnenwand auf dem Friedhof an der Bonner Straße, von links: Pfarrer Franz-Josef Lausberg, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech, Pfarrerin Ingeborg Dahl und der bei der Stadt Meckenheim für das Bestattungs- und Friedhofswesen zuständige Mitarbeiter Martin Zembrzuski. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Die Bestattungskultur verändert sind: Während die herkömmliche Erdbestattung an Bedeutung verliert, bevorzugen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Tod zunehmend eine Einäscherung und Beisetzung in einer Urne, um ihre Angehörigen von der aufwendigen Grabpflege zu entlasten. Die Stadt Meckenheim entspricht diesem wachsenden Bedürfnis unter anderem mit einer Urnenwand-Anlage auf dem alten Friedhof an der Bonner Straße. Diese Ende 2013 mit insgesamt 28 Stellplätzen errichtete und in den folgenden Jahren stetig ergänzte Anlage hat jetzt eine erneute Erweiterung um eine Wand erfahren.

Die Gesamtzahl an Plätzen wächst damit auf 280 an. Im Beisein der evangelischen Pfarrerin Ingeborg Dahl und des katholischen Pfarrers Franz-Josef Lausberg übergab die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech die mittlerweile zehnte Urnenwand offiziell ihrer Bestimmung, nachdem die beiden Geistlichen die Wand eingesegnet hatten. „Es ist wichtig, einen würdevollen Ort der Bestattung und des Erinnerns zu schaffen. Dem kommen wir in Meckenheim mit der Erweiterung der Urnen-Anlage nach“, sagte Ariane Stech.

Die Erweiterung passt sich harmonisch in das Gesamtbild ein: Die neue Urnenwand befindet sich gegenüber der Trauerhalle unmittelbar vor der Außenmauer des Friedhofes und setzt sich aus 14 Würfeln, in denen jeweils zwei Urnen Platz finden, zusammen. Wie bei einem Urnengrab werden auch in einem solchen Würfel üblicherweise Familienangehörige oder sich nahestehende Personen und keine „Fremden“ zusammen beigesetzt. Nach der Friedhofsgebührensatzung kostet der Erwerb des Nutzungsrechtes für einen dieser Würfel bislang 1.851 Euro. Die Nutzungsdauer beträgt 20 Jahre.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Einsegnung der neuen Urnenwand auf dem Friedhof an der Bonner Straße, von links: Pfarrer Franz-Josef Lausberg, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Ariane Stech, Pfarrerin Ingeborg Dahl und der bei der Stadt Meckenheim für das Bestattungs- und Friedhofswesen zuständige Mitarbeiter Martin Zembrzuski. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Bachelor of Arts Engineering
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Doppelseite PR/Anzeigen
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
29

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

30

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
52

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Nachruf Roland Freisberg
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Ostergrußanzeige
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen