Bürgerinitiative Pro Hellenstraße Vallendar

Vallendar bekommt einen vielseitigen Wochenmarkt

Start ist am Dienstag, 14. Juli 2020

22.06.2020 - 16:28

Vallendar. Der von vielen Bürgern schon lange ersehnte Wochenmarkt wird in Vallendar Realität und startet am 14. Juli 2020 auf dem Burgplatz in Vallendar.

Die Mitglieder der Bürgerinitiative Pro Fußgängerzone Hellenstraße freuen sich, dass der Markt endlich loslegen kann, zumal die Organisatoren der BI maßgeblich an der Planung und der Einführung eines regelmäßigen Wochenmarktes in Vallendar beteiligt waren.

Viele Stimmen Vallendarer Bürger und die Vorstellungen aus den eigenen Reihen führten zu diesem Vorschlag, der beim Stadtbürgermeister nicht auf taube Ohren stieß – im Gegenteil. Angedacht war zunächst, dass zur Belebung der Hellenstraße ein wöchentlicher Markt am Rathausplatz, also am oberen Ende der Hellenstraße, ausgerichtet werden sollte. Auf Anregung des Bürgermeisters wurde ein Gremium, bestehend aus einem Vertreter der genannten BI, eines Vertreters des Sozialen Quartiers sowie einer Vertreterin des Vereins der Gewerbetreibenden gebildet. Gewünscht war auch, dass sich die WHU beteiligt, was sich leider nicht ermöglichen ließ.

Im Vorfeld besuchten die Gremium-Mitglieder in den Nachbargemeinden Wochenmärkte und erfragten dort, welche Erfahrungen jeweils gemacht wurden und wie die Märkte dort organisiert sind. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden potenzielle Marktbeschicker angesprochen. Große Unterstützung und beste Vorschläge kamen aus der Nachbarstadt Bendorf, die über eine nun fünfjährige Markterfahrung verfügt.

Es galt, ein breit gefächertes, nicht alltägliches Angebot aus der Region zusammenzustellen und dabei auf besondere Qualität zu achten. Es war zwar leicht, entsprechende Anbieter zu finden; sie mussten aber auch zusammen zur Verfügung stehen. Ein Abwerben bei den Nachbargemeinden kam für uns nicht infrage. Darum wurde der Dienstagnachmittag der Markttermin für Vallendar. Neben dem besonderen Warenangebot des Marktes, der das Angebot der Vallendarer Einzelhändler ergänzen soll, soll der Markt auch ein Treffpunkt der Kommunikation und des gemeinsamen Miteinanders sein. Einige Anbieter wollen auch Sitzmöglichkeiten und Tische aufstellen, die zum Verzehr und Verweilen einladen.

Zunächst wurde als Standort des Wochenmarktes der Rathausplatz priorisiert. Wegen der großen Zahl von Anbietern und den erforderlichen Einschränkungen des Verkehrs konnte diesem Wunsch nicht entsprochen werden. Auch in unmittelbarer Nähe zur Hellenstraße und als geeigneter stellte sich der Burgplatz heraus, auf dem ja bekanntlich das jährliche Volksfest stattfindet. Die BI hofft, dass der Burgplatz, der ja quasi auch Campus der WHU ist, auch Studierende neugierig macht, die dann auch den Markt besuchen werden.

Die gesamte organisatorische Vorarbeit wie die Ermittlung des Flächenbedarfs, der Strom- und Wasseranschlüsse sowie die Auswahl der Anbieter wurde durch die Organisatoren der BI geleistet und in einem Konzept nebst Plan zusammengefasst. Starttermin hätte Mitte April sein sollen, was jedoch die derzeitige Corona-Pandemie verhinderte. So konnte Ende Mai erstmals eine Besprechung zwischen dem Bürgermeister, dem Leiter des Bauhofs und Vertretern der VG stattfinden und das Konzept vorgestellt werden. Zeitnah erfolgte eine Begehung der Örtlichkeit Anfang Juni, bei dem letzte Detailfragen geklärt werden konnten.

Besonders hervorzuheben ist Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann, der die Planungen unterstützend begleitete und es als selbstverständlich ansah, Veranstalter dieses Wochenmarktes zu sein. Die BI Pro Fußgängerzone Hellenstraße wird den Wochenmarkt weiterhin begleiten und ehrenamtlich die Organisation und die Marktleitung stellen.

Nur mit vielen Besuchern, kann sich der Vallendarer Wochenmarkt erfolgreich etablieren.

Jeden Dienstag, 16 bis 19 Uhr auf dem Burgplatz. Start ist Dienstag, 14. Juli 2020.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative Pro Hellenstraße Vallendar

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service