Allgemeine Berichte | 08.09.2025

VdK’ler vom Rhein besuchten die Moselregion

Die Reisegruppe des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl vor der Schifffahrt in Bernkastel-Kues..  Foto: Hans Werner Kaiser

Bad Hönningen. Ziel des diesjährigen Jahresausfluges des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl war die Moselregion um Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Vorsitzender Hans Werner Kaiser zeigte sich nach der Abfahrt bei seiner Begrüßung zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Mit einem gut besetzten Bus machte sich die Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am Morgen zunächst auf den Weg nach Traben-Trarbach. In einer 1/1/2stündigen Führung erkundeten die Ausflügler in zwei Gruppen (davon eine barrierefrei) die Traben-Trarbacher ‚Unterwelten‘, einstmals nach Bordeaux der zweitgrößte Weinumschlagplatz in Europa. Im mystischen Halbdunkel erfuhren die Teilnehmer Spannendes zur Geschichte des historischen Weinbaus und der alten Kellertechnik sowie Wissenswertes über die Kellereiwirtschaft und den Weinhandel aus der damaligen und heutigen Zeit.

Nach dem hervorragenden Mittagessen im Hotel-Restaurant Heil in Lösnich führte die Fahrt weiter nach Bernkastel-Kues. Bei einer Schiff-fahrt auf der Mosel hatte die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit, sich in Ruhe die Umgebung anzuschauen. Einige der Mitreisenden nutzten die Schifffahrt auch dazu, den angebotenen Kaffee und Kuchen zu verzehren. Vor der Rückfahrt blieb noch etwas Zeit, um sich Bernkastel-Kues anzuschauen oder ein leckeres Eis zu verspeisen.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken verließ die VdK-Reise-gruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am späten Nachmittag die Moselregion. Alle Reiseteilnehmer waren sich darin einig, dass dies neben dem schönen Wetter ein vom Vorsitzenden Hans Werner Kaiser bestens organisierter Ausflug war.

 Foto: Hans Werner Kaiser

Foto: Hans Werner Kaiser

Die Reisegruppe des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl vor der Schifffahrt in Bernkastel-Kues.. Foto: Hans Werner Kaiser

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Stellenanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Empfohlene Artikel

Unkel. Wie in den vergangenen Jahren hat eine fünfköpfige Rentnergruppe ehemaliger Messdiener unter Leitung von Peter Kuhsel die Weihnachtskrippe in der Unkeler Pfarrkirche aus dem aufgebaut, was die Rheinlandschaft an natürlichen Ressourcen zu bieten hat:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist zu rechnen

6.12.: Demonstration in Bonn

Bonn. Am kommenden Samstag, den 6. Dezember 2025, wird in Bonn eine Demonstration unter dem Motto „Stoppt den Genozid“ abgehalten. Die Organisatoren erwarten etwa 200 Teilnehmende.

Weiterlesen

Kita St. Martin gestaltet Adventsfenster zu einer Geschichte

„Wie viel ist eine Million?“

Bassenheim. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Kindertagesstätte St. Martin aus Bassenheim engagiert an der beliebten Adventsfensteraktion im Dorf.

Weiterlesen

Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Image
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung
Weihnachten in der Region - Adventssonntage
Titelanzeige
Anzeige Geschenkideen für Zuhause