Allgemeine Berichte | 08.09.2025

VdK’ler vom Rhein besuchten die Moselregion

Die Reisegruppe des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl vor der Schifffahrt in Bernkastel-Kues..  Foto: Hans Werner Kaiser

Bad Hönningen. Ziel des diesjährigen Jahresausfluges des VdK-Ortsverbands Bad Hönningen-Rheinbrohl war die Moselregion um Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues. Vorsitzender Hans Werner Kaiser zeigte sich nach der Abfahrt bei seiner Begrüßung zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Mit einem gut besetzten Bus machte sich die Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am Morgen zunächst auf den Weg nach Traben-Trarbach. In einer 1/1/2stündigen Führung erkundeten die Ausflügler in zwei Gruppen (davon eine barrierefrei) die Traben-Trarbacher ‚Unterwelten‘, einstmals nach Bordeaux der zweitgrößte Weinumschlagplatz in Europa. Im mystischen Halbdunkel erfuhren die Teilnehmer Spannendes zur Geschichte des historischen Weinbaus und der alten Kellertechnik sowie Wissenswertes über die Kellereiwirtschaft und den Weinhandel aus der damaligen und heutigen Zeit.

Nach dem hervorragenden Mittagessen im Hotel-Restaurant Heil in Lösnich führte die Fahrt weiter nach Bernkastel-Kues. Bei einer Schiff-fahrt auf der Mosel hatte die Reisegruppe bei strahlendem Sonnenschein Gelegenheit, sich in Ruhe die Umgebung anzuschauen. Einige der Mitreisenden nutzten die Schifffahrt auch dazu, den angebotenen Kaffee und Kuchen zu verzehren. Vor der Rückfahrt blieb noch etwas Zeit, um sich Bernkastel-Kues anzuschauen oder ein leckeres Eis zu verspeisen.

Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken verließ die VdK-Reise-gruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am späten Nachmittag die Moselregion. Alle Reiseteilnehmer waren sich darin einig, dass dies neben dem schönen Wetter ein vom Vorsitzenden Hans Werner Kaiser bestens organisierter Ausflug war.

 Foto: Hans Werner Kaiser

Foto: Hans Werner Kaiser

Die Reisegruppe des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl vor der Schifffahrt in Bernkastel-Kues.. Foto: Hans Werner Kaiser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt