Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Verabschiedung des Gewalthilfegesetzes gefordert

Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt am 25. November vor dem Kreishaus.  Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrweiler. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen hat der „Regionale Runde Tisch gegen Gewalt“ (RRT) im Kreis Ahrweiler ein Zeichen gesetzt: Die Mitglieder hissten vor dem Kreishaus in Ahrweiler eine Fahne mit der Aufschrift „NEIN zu Gewalt an Frauen“ und unterstrichen damit die Bedeutung des Themas. Außerdem appellierten die rund 40 Institutionen des Runden Tisches in der anschließenden Sitzung an die Parteien im Bundestag, das Gewalthilfegesetz noch vor der Bundestagswahl zu verabschieden.

Sie schlossen sich damit in ihrer Aussage einem offenen Brief der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen an. In diesem werden die Abgeordneten des Parlaments aufgefordert, gleichstellungspolitische Gesetze und Vorhaben noch in dieser Legislatur zu verabschieden. Der kürzlich veröffentlichte Bundeslagebericht „Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichtete Straftaten 2023“ zeigt, dass die Zahl an Frauen und Mädchen, die Opfer häuslicher oder sexualisierter Gewalt geworden sind, im Vergleich zu 2022 gestiegen ist. Die Verabschiedung des Gesetzes sei deswegen notwendig und dulde keine Verzögerung.

Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler und Koordinatorin des RRT, sagte dazu: „Der Schutz von Frauen vor Gewalt ist eine staatlich verpflichtende Aufgabe. Ebenso wie die verschiedenen Parteien und Organisationen beim Runden Tisch gemeinsam an einem Strang ziehen, muss es auch in der Bundespolitik um den Grundsatz gehen, Hilfe anzubieten und durch die Verabschiedung des Gesetzes letztendlich Leben zu retten.“

Zum Hintergrund:

Der „Regionale Runde Tisch gegen Gewalt“ im Kreis Ahrweiler gehört zum rheinland-pfälzischen Interventionsprojekt gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen, dem insgesamt 22 „Regionale Runde Tische“ und der „Landesweite Runde Tisch“ angehören. Der RRT Ahrweiler bietet Frauen und Mädchen, aber auch Jungen und Männern in der Region Unterstützung, wenn sie Opfer von Gewalt geworden sind. Der RRT macht auf bestehende Hilfesysteme aufmerksam und verbindet die einzelnen Netzwerkpartner miteinander.

Weitere Informationen zum RRT finden sich auf der Internetseite des Kreises unter https://kreis-ahrweiler.de/regionaler-runder-tisch-gegen-gewalt/.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt am 25. November vor dem Kreishaus. Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Vergangenen Samstag fand in der Bausenberghalle in Niederzissen die Kindersitzung der KG Zesse Jecke statt. Zum Auftakt brachte die KG eine Vielzahl an Abteilungen mit auf die Bühne. Begleitet vom Fanfarenzug Brohltalklänge stand das Prinzenpaar Prinz Florian I. und Prinzessin Dagmar I. mit ihrem Hofstaat im Mittelpunkt. Die Vorfreude auf einen großartigen Nachmittag mit Spiel, Spaß...

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Weg zum Rückkauf des Münzmeisterhauses durch die Stadt Koblenz auf den Weg gebracht wurde, melden sich die ersten Ideengeber zur weiteren Nutzung zu Wort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wo wird im Brohltal gefeiert?

Brohltal: Alle Karnevalszüge im Überblick

Brohltal. Die fünfte Jahreszeit wird auch in diesem Jahr in der Verbandsgemeinde Brohltal wieder ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Karnevalsumzüge laden Einheimische wie Gäste dazu ein, gemeinsam fröhliche und gesellige Stunden zu verbringen.

Weiterlesen

Grafschaft. Nachdem am 01.02. eine kleine Exkursion zum Floorball stattgefunden hatte, stand für die jungen Löwen der neuformierten D3 wieder Fußball auf dem Programm. Zwei Trainingseinheiten unter der Woche fanden krankheitsbedingt mit stark dezimierter Spieleranzahl statt. Auch das erste Spiel der Vorbereitung auf die Rückrunde fand mit kleinem Kader statt. Mit der JSG Unterahr, die sich nach starker...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige