Allgemeine Berichte | 20.09.2017

innogy installiert Ladesäule für Elektroautos und e-Ladebox am Verwaltungsgebäude

Verbandsgemeinde Kaisersesch stärkt Infrastruktur für Elektromobilität

Grundlage für E-Mobilität und Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer

An der neuen Ladestation für Elektroautos an der Verbandsgemeinde Kaisersesch betankten Bürgermeister Albert Jung mit den Hausmeistern Markus Gilles, Christoph Ternes, Bauingenieur Norbert May, Mark Klasen und Kommunalbetreuer Thomas Hau von innogy symbolisch den zum Fuhrpark der Verbandsgemeinde gehörenden Renault Zoe.innogy

Kaisersesch. Die Verbandsgemeinde Kaisersesch intensiviert ihre Aktivitäten zum weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos gemeinsam mit dem Energieunternehmen innogy in der Region weiter.

Eine weitere Ladesäule

Das Unternehmen hat der Kommune eine weitere öffentliche Ladesäule für Elektroautos im Rahmen des firmeneigenen Förderprogramms KEK, Kommunales Energiekonzept, bereitgestellt. Die neue „Strom-Tankstelle“ steht vor dem Verwaltungsgebäude „Am Römerturm“.

Albert Jung, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch nahm die neue Ladestation heute gemeinsam mit Kollegen der Verwaltung und mit Kommunalbetreuer Thomas Hau von innogy offiziell in Betrieb.

E-Fuhrpark der Verbandsgemeinde

Mit einem Ladekabel betankte die Gruppe symbolisch den Renault Zoe, der seit November vergangenen Jahres zum Fuhrpark der Verbandsgemeinde gehört. Die Verbandsgemeinde setzt das Fahrzeug für Dienstfahrten von Mitarbeitern ein und integriert es so in den kommunalen Alltag.

Damit das Fahrzeug schnell und sicher aufgeladen werden kann, hat Kommunalbetreuer Thomas Hau zusätzlich eine e-Wallbox an die Kommune übergeben.

Die eigene Tankstelle für die Verbandsgemeinde sorgt für ein sicheres und bequemes Laden mit automatischer Steckerverriegelung. Sie ermöglicht eine fünfmal schnellere Ladung als an einer Haushaltssteckdose.

Elektromobilität ein Zukunftsthema

„Elektromobilität ist ein Zukunftsthema, das wir auch in der Verbandsgemeinde weiter vorantreiben wollen“, sagte Albert Jung beim Pressetermin und ergänzte: „Die öffentlichen Ladestationen sind die Grundlage für eine flächendeckende Einführung von Elektroautos und eine wichtige Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer.

Deswegen bieten wir auch im Bereich der Infrastruktur gerne weitere Angebote für die Fahrer von Elektroautos und unterstützen den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen.“

Zukünftig kann während den allgemeinen Dienstzeiten der Verwaltung die Ladesäule kostenlos von den Besuchern genutzt werden.

Ein Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz

Thomas Hau, Kommunalbetreuer bei innogy, erklärte: „Mit unserem Engagement im Bereich der Elektromobilität leisten wir einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.

Wir setzen uns für den Wandel zu dieser umweltschonenden Technik ein, ohne die der alltägliche Betrieb von Elektroautos nicht möglich ist.“

innogy bietet den Kommunen, die einen Konzessionsvertrag mit dem Energieunternehmen besitzen, das Förderprogramm „KEK – Kommunales Energie Konzept“ an. Es beinhaltet Lösungen und Produkte, mit denen sich Kommunen fit für die Energiezukunft machen. Gefördert werden Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Energieeffizienz und Infrastruktur. Das umfasst etwa die Steigerung der Energieeffizienz kommunaler Gebäude und Einrichtungen oder auch Konzepte zur Elektromobilität.

An der neuen Ladestation für Elektroautos an der Verbandsgemeinde Kaisersesch betankten Bürgermeister Albert Jung mit den Hausmeistern Markus Gilles, Christoph Ternes, Bauingenieur Norbert May, Mark Klasen und Kommunalbetreuer Thomas Hau von innogy symbolisch den zum Fuhrpark der Verbandsgemeinde gehörenden Renault Zoe.Foto: innogy

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Minijob Reinigungskraft
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
1421

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
733

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1288

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro - Adobe Stock
387

Außerdem Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

A3: Ungesicherte Unfallstelle auf dem linken und mittleren Fahrstreifen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle auf dem linken und mittleren Fahrstreifen. Die Gefarenstelle befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und der Anschlussstelle Limburg-Nord. Wie der ADAC meldet, befinden sich an der Unfallstelle Personen auf der Fahrbahn. BA

Weiterlesen

A61 bei Bad Neuenahr: Rund 25 Minuten Zeitverlust
3100

Stockender Verkehr auf 18 Kilometern

A61 bei Bad Neuenahr: Rund 25 Minuten Zeitverlust

Bad Neuenahr/Mendig. Auf der A61 in Fahrtrichtung Mönchengladbach ist momentan mit mindestens 23 Minuten Zeitverlust zu rechnen. Zwischen der Anschlussstelle Mendig und dem Dreieck Bad Neuenahr stockt der Verkehr auf einer Strecke von 18 Kilometern. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anlagenmechaniker
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Rund ums Haus
Mitarbeiter im Verkauf
Rund ums Haus