Allgemeine Berichte | 23.06.2025

„STADTRADELN 2025“ - Ehrung der besten Ergebnisse

Verbandsgemeinden und Westerwaldkreis radeln 295.432 Kilometer

Bei der Abschlussveranstaltung des „STADTRADELNS“ wurden die erfolgreichsten Teams geehrt. Foto: Kreisverwaltung / Julian Herbst

Kreis Westerwald. Vom 16. Mai bis 5. Juni waren die Westerwälderinnen und Westerwälder dazu aufgerufen, möglichst viele Wege im Alltag klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team und ihre Kommune zu sammeln. Im Zeitraum des „STADTRADELNS“ konnten noch mehr Teilnehmer als 2024 für die Aktion begeistert werden, sodass in den Verbandsgemeinden und im Kreis insgesamt 295.432 Kilometer in 18.443 einzelnen Fahrten von 1.642 Aktiven zusammenkamen. Die mit dem Rad zurückgelegten Strecken nahmen im Vergleich zur Vorjahresaktion um mehr als 39.000 Kilometer zu und wiesen umgerechnet eine CO2-Vermeidung von 48 Tonnen (Vorjahr: 43 Tonnen) auf. Zusätzlich können die vielen Hinweise zu Mängeln, aber auch zu gut gelösten Radwegen, die über die „STADTRADELN“-App oder das Onlineportal eingingen, zur Verbesserung der Fahrradweginfrastruktur im Westerwaldkreis genutzt werden.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ehrte das Organisationsteam, bestehend aus Klimaschutzmanagerinnen und -managern sowie jeweils benannten Ansprechpersonen aus dem Westerwaldkreis und den Verbandsgemeinden, in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums die besten Teams und Einzelwertungen. Gleichzeitig bedankte es sich bei allen Teilnehmern sowie der Sparkasse Westerwald-Sieg, die erneut den Schulpreis im Gesamtvolumen von 1.000 Euro sponserte.

Die Teams wurden in die Kategorien „Firmen-Team“ und „Offene Teams“ unterteilt, ausschlaggebend waren bei beiden jeweils die besten Leistungen pro Kopf. Platz eins der Firmen-Teams belegte das „Physio Kombinat Montabaur“ mit 562 km, gefolgt von „Bockshop“ mit 351 km und Platz drei errang „Jung Elektrotechnik GmbH“ mit 312 km. Bei den Offenen Teams erradelte die „VG Wallmerod“ mit 2.087 km den ersten Platz, die „VG Wirges“ mit 2.004 km den zweiten Platz und den dritten Platz die „VG Hachenburg“ mit 1.056 km.

Ebenfalls nach Kilometern pro Kopf wurden die Schulen gewertet. Bei den Grundschulen sicherte sich die „Grundschule Haiderbach“ Platz eins mit 351 km, die „Freie Montessori Grundschule Westerburg“ Platz zwei mit 168 km und die „Grundschule Hillscheid“ mit 117 km den dritten Platz. Das „Private Gymnasium Marienstatt“ belegte bei den weiterführenden Schulen mit 227 km den ersten Platz, die „Berufsbildende Schule Westerburg“ mit 195 km den zweiten Platz und das „Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur“ mit 165 km den dritten Platz.

Das Organisationsteam des Westerwaldkreises und der Verbandsgemeinden zeigte sich mit der diesjährigen gesteigerten Bilanz zufrieden und dankte allen Beteiligten, die sich durch das Sammeln von Kilometern für eine bessere Gesundheit und einen aktiven Klimaschutz einsetzten.

Bei der Abschlussveranstaltung des „STADTRADELNS“ wurden die erfolgreichsten Teams geehrt. Foto: Kreisverwaltung / Julian Herbst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita