Allgemeine Berichte | 30.07.2025

Verborgene Schätze in Bad Bodendorf

Josef Erhardt (2. v. rechts) gemeinsam mit den Gästeführern vor dem wahrscheinlich kleinsten Weinberg im Ahrtal.  Foto: Wolfgang Seidenfuß

Bad Bodendorf. Im Jahr 2025 stand der Weltgästeführertag unter dem Motto ‚Verborgene Schätze‘. Diesmal waren es die Gästeführer selbst, die verborgene Schätze finden und bewundern konnten. Josef Erhardt vom Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf erwartete seine Gäste vor dem historischen Weinberg, der zur Erinnerung an die mindestens 1200jährige Weinbautradition in Bad Bodendorf auf dem Bahnhofsvorplatz angelegt worden ist.

Etwas versteckt befindet sich in der Nähe des Bahnhofsgeländes die Burg Bodendorf. Sie wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als Wasserburg zur Sicherung der Aachen-Frankfurter Heerstraße erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg häufig den Besitzer, bevor sie der Heilpraktiker und Magnetopath Matthias Leisen im Jahr 1929 erwarb, nachdem er am heutigen Sonnenberg eine radiumhaltige Quelle entdeckt hatte, die er für Kuranwendungen verwendete. Noch heute ist die Burg in Familienbesitz.

Weiter ging es durch den alten Ortskern von Bad Bodendorf mit interessanten und geschichtsträchtigen Gebäuden. Während Städte Stadtmauern bauen durften, mussten Dörfer im Ahrtal, die an der Frankfurt-Aachener Heerstraße lagen, eine Dorfumwehrung aus Hecken, Gräben und Palisaden/Zäunen errichten. Die Eingänge ins Dorf nannte man Porzen. Bodendorf hatte die Untere Porze und die Obere Porze, die nachts geschlossen und bewacht wurden.

Josef Erhardt wusste so manches Wissenswerte und die eine oder andere Anekdote über die zahlreichen historischen Bauwerke zu erzählen. Der Rückweg führte dann entlang der Bundesstraße 266, die den Ort regelrecht durchschneidet, und den Vorbeifahrenden kaum ahnen lässt, was sich dort im Ortsinneren verbirgt.

Zum Schluss zeigte Josef Erhard den Gästeführern das kleine, aber feine Heimatmuseum, das zahlreiche ortshistorisch wichtige Objekte und Dokumente beherbergt, angefangen von Wasserrohren aus der Römerzeit, bis hin zu Gegenständen, die die glanzvolle Zeit des Kurbetriebs in Bad Bodendorf dokumentieren. Gemälde, Ansichtskarten und Bücher, und allerlei Alltagsgegenstände komplettieren die sehenswerte Sammlung.

Die Gästeführer waren begeistert von den Dingen, die sie bei dem kurzweiligen Rundgang erfahren hatten. Dabei wurde deutlich, dass in unserer Region auch für die Gästeführer noch viele verborgene Schätze zu finden sind.

Josef Erhardt (2. v. rechts) gemeinsam mit den Gästeführern vor dem wahrscheinlich kleinsten Weinberg im Ahrtal. Foto: Wolfgang Seidenfuß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dienstleistungen
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Stellenanzeige Forstwirt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Köln/Bonn. Der Flugbetrieb am Flughafen Köln Bonn ist momentan unterbrochen. Laut Auskunft der Bundespolizei wurde der Sicherheitsbereich des Flughafens evakuiert. Grund hierfür ist ein Sicherheitsvorfall, dessen Details die Bundespolizei bisher nicht preisgeben wollte. Wie der WDR berichtet, soll die kürzlich eingeführte Sicherheitstechnik im Bereich der Passagierkontrolle nicht einwandfrei gearbeitet haben.BA

Weiterlesen

Rheinbach. Am 19. März 2026 um 19 Uhr lädt der Verein „RHEINBACH LIEST e.V.“ gemeinsam mit dem Netzwerk für Frauen und dem Coachhaus im Rahmen des Frauenmonats zu einer Lesung ins Coachhaus, Koblenzer Str. 4, in Rheinbach ein. Unter dem Titel „Overthinking? Welcome!“ liest die Bestsellerautorin und Philosophin Judith Werner aus ihrem Buch „Besser Grübeln – Philosophische Hilfe bei Gedankenschleifen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten

Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der L 254

Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Karneval in der Grafschaft
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Gelder Fluthilfe
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige Zanhtechniker
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS