Großartiges Gedichttheater in Rheinbach von und mit Julia Torres
Verdaustig war’s und glaße Wieben …
Große und kleine Besucher wurden in die Welt der Sprachspiele entführt
Rheinbach. Im Rahmen der Lyriktage 2014 war die Siegburger Schauspielerin Julia Torres am 24. Mai zu Gast in der Aula der Grundschule Bachstraße. Schon zum zweiten Male, denn nach dem beeindruckenden Auftritt mit der Gedicht-Show „Ich und Du, Müllers Kuh“ bei „Rheinbach liest vor“ im vergangenen Herbst hieß das Programm diesmal „Schnatterrind und Zipferlake“. Und wieder wurden alle Erwartungen mehr als erfüllt. Torres Gedicht-Theater für Kinder braucht in dieser perfekten Mischung keinen Vergleich zu scheuen: Szene, Musik, Pantomime, Klamauk, Zauberei, Rezitation, Sprachlust, Poesie, Improvisation, originelle Requisiten und Publikumsbeteiligung - es fehlt an nichts. Der Rote Faden hat über 50 Minuten immer genau die richtige Spannung.
Apropos Roter Faden!
Wem der Name im Programmtitel irgendwie bekannt vorkommt: „Der Zipferlake“ ist ein Gedicht von Lewis Caroll aus seinem Kinderbuch „Alice hinter den Spiegeln“ (1871), das in der kongenialen Übersetzung von Christian Enzensberger in Deutschland zur Berühmtheit gelangte. Dieser Zipferlake sorgt dafür, dass Schnatterind, alias Julia Torres, um ihren Sprachschatz fürchtet, den sie in ihrer sprechenden Truhe mit Namen Trudi verwahrt. Ganz natürlich kommt es zu Sprachspielen und sprachspielerischen Gedichten, damit man es dem gemeinen Worträuber auch ordentlich schwer macht. Was passiert, wenn uns die Vokale fehlen? Welche Wörter stecken in anderen Wörtern? Und "wasus passiertus wennus manus alleus einmalus rückwärtsus liestus?"
Ein Kleinod von Theaterstück
Geschickt verwebt Torres Gedichte von Ringelnatz, Fühmann, Endrikat und Ende zu einem Kleinod von Theaterstück, in dem die Kinder in die Handlung mit einbezogen wurden. Auf dem Höhepunkt geht es dann dem Zipferlaken gehörig an den Kragen („die biffe Klinge ritscheropf“) und die erleichtert-begeisterten Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren erhalten aus dem Kleid mit den vielen Taschen Buchstabennudeln. Was man damit alles machen kann!
Lustiges Gedichttheater
Die achtjährige Gesine fand das Gedicht-Theater „einfach nur lustig, vor allem, wie Julia mit ihrer Truhe geredet hat und die ganzen verschiedenen Sprachen.“ Sabine Post vom Veranstalter Rheinbach Liest e.V. war hin und weg: „Wer so verspielt und gekonnt wie bei Julia Torres in die Welt der Sprache geführt wird, der kann nur Freude daran entwickeln.“
Die nächste Veranstaltung
Die vierte und letzte Veranstaltung der Lyriktage in Rheinbach folgt am 6. Juni, wenn der Rezitator und Sänger Peter Sturm die humorvollen Gedichte des Weggefährten von Robert Gernhardt, Günther Nehm, im Pfarrzentrum St. Martin präsentiert: „Den nehm ich …“. Karten im VVK gibt es zum Preis von acht, ermäßigt, sechs Euro in der Öffentlichen Bücherei St. Martin und der Buchhandlung Kayser.
