Allgemeine Berichte | 22.12.2020, 09:55 Uhr

Förderverein „Malaika – Sonne für Afrika e.V.“ feierte sein zehnjähriges Bestehen

Verein unterstützt das Waisenhaus Malaika Children’s Home in Kenia

Hans-Josef Weiler, Vorsitzender des Vereins „Malaika- Sonne für Afrika e.V.“ verteilt im Jahr 2014 im Waisenhaus in Shiseso in Kenia Schulbücher aus Spendenmitteln.Foto: privat

Thür. So, wie es das Corona-Jahr 2020 von uns allen forderte, feierte der 1. Vorsitzende des Fördervereins „Malaika - Sonne für Afrika e.V.“, Hans-Josef Weiler, im November 2020 in aller Stille das zehnjährige Bestehens seines Vereins. Zwar war eine große Feier geplant, in der all das nochmals gezeigt werden sollte, was die Mitglieder und Förderer des Vereins für die Waisenkinder in Kenia im Laufe der Zeit so alles gespendet hatten, aber Covid-19 machte alle Planungen zunichte. Medizinische Geräte, Laptops für die schulische Ausbildung und über 150.000 Euro fanden über Thür den Weg nach Shiseso in der Provinz Kakamega in Kenia. Zweimal reiste Hans-Josef Weiler sogar persönlich zum Waisenhaus Malaika Children’s Home um dort seinen Sachverstand als Landwirt einzubringen und um mit anzupacken.

Auf diese Weise konnte er sich persönlich überzeugen, dass die gespendeten Gelder gut angelegt waren.

Covid-19 veränderte nicht nur bei uns, sondern auch im Waisenhaus das gewohnte Leben in fast allen Bereichen. Die Schule ist nun seit fast einem Jahr geschlossen und die Waisenkinder wurden auf Gastfamilien aufgeteilt. Aber das Covid 19 Virus ist nur eine unter vielen Plagen, die in Kenia Sorge bereiten. Heuschrecken im Norden des Landes, Malaria die Hauptgeisel des Landes, Aids, das sich noch immer weiter ausbreitet und Umweltkatastrophen, wie Dürren und Überschwemmungen sind zusätzliche ungelöste Probleme. Dank der Spenden konnte im Waisenhaus Malaika auch in diesem Jahr einiges fertiggestellt und Neues begonnen werden, die neue Heimküche sei hier nur beispielhaft erwähnt.

Weitere Details können im Malaika-Boten 2021 (https://www.malaikashome.de/) nachgelesen werden.

Und wie geht es mit dem Verein „Malaika - Sonne für Afrika“ weiter?

Die Corona-Bestimmungen ließen eine Mitgliederversammlung im Jahr 2020 nicht zu, diese soll im Jahr 2021 nachgeholt werden, sobald dies wieder möglich ist. Da die letzte Mitgliederversammlung im Jahr 2019 war, muss satzungsgemäß der Vorstand neu gewählt werden. Bereits heute zeichnet sich ab, dass der alte Vorstand alters- und krankheitsbedingt in großen Teilen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen wird, es gilt also, die frei werdenden Stellen neu zu besetzen.

Hans-Josef Weiler, Vorsitzender des Vereins „Malaika- Sonne für Afrika e.V.“ verteilt im Jahr 2014 im Waisenhaus in Shiseso in Kenia Schulbücher aus Spendenmitteln.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imagewerbung
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
11

Kreis Neuwied. Angebot: Kostenlose Beratung (gerne auch beim Hausbesuch) und Informationen zu gesundheitlichen Themen (Sturzprävention, Ernährung, Bewegung u. v. m.), Freizeitgestaltung, mögliche Hilfen die den Alltag erleichtern. Aber auch Gespräche zur Minderung von Einsamkeit im Alter.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
83

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rast mit Blick auf Ahrweiler und das Ahrtal
269

Sinzig. 20 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins hatten sich unter Führung von Heike Klüh für Samstag, 29.08.2026 vorgenommen, durchs Hungertal oberhalb von Ahrweiler zu wandern. Zunächst ging es durch die historische Altstadt von Ahrweiler und am Kloster Calvarienberg vorbei zur Quarzkaul. Hier findet alljährlich das traditionelle Königsvogelschießen der Ahrweiler Schützengesellschaften statt.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim
696

Bei der Gewässerwiederherstellung zwischen Walporzheim und der Bunten Kuh ist ein weiterer wichtiger Umsetzungsschritt erreicht.

Meilenstein beim Wiederaufbau in Walporzheim

Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchungen und Abstimmungen haben in dieser Woche die Arbeiten zum Bau des Materialtransportwegs begonnen. Der Kreis Ahrweiler und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler haben die weiteren Schritte der Maßnahme eng miteinander abgestimmt. Alle Informationen und Hintergründe jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen