NCR Blau Gold Rheinbach feiert 30-jähriges Jubiläum seines Vereinsheims
Vereinsheim auch nach 30 Jahren in bestem Zustand
Rheinbach. In Zeiten wo es mit dem gemeinsamen Feiern nicht so einfach ist, hatte der NCR Blau-Gold seine Mitglieder zu einer Jubiläumsfeier der besonderen Art eingeladen. Normalerweise feiert man Jubiläen der Vereine und deren Mitglieder. Hier ging es um etwas Substanzielles.
Vor genau dreißig Jahren übernahm der NCR Blau Gold sein Vereinsheim in der Rheinbacher Mozartstraße.
Im Jahre 1988/89 führten die damaligen Vorsitzenden Heinz Udelhoven und der Kommandant der Garde, Gerhard Lenz die Verhandlungen mit der Stadt Rheinbach. Mit dabei war der Vater des jetzigen Vorsitzenden des NCR, Josef Nawrath, der damals Geschäftsführer des Vereins war. Von den dreien wurde Ende des Jahres 1989 der Vertrag über die Nutzung des Gebäudes mit der Stadt Rheinbach unterschrieben, der zunächst auf 20 Jahre festgelegt wurde und sich automatisch um ein Jahr verlängerte.
„Damals waren die Räume noch nicht hergerichtet. Früher war das Gebäude als Aussiedlerheim genutzt worden. 1990 wurde das Gebäude umgebaut und ist seitdem fester Bestandteil im Vereinsleben des NCR Blau Gold“, erklärte der Vorsitzende des Vereins, Jörg Nawrath.
Renovierung selbst bezahlt
Neben den üblichen Kosten, die so eine Immobilie mit sich bringt entrichtet der Verein einen kleinen Mietzins an die Stadt Rheinbach.
„Der gesamte Umbau, die Renovierung und auch die weitere Ausstattung wurden ausschließlich aus Vereinsmitteln bestritten. Als jüngstes Projekt haben wir eine Blockhütte mit Grillplatz auf das Grundstück gesetzt und ihm zu Ehren unseres verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden „Heinz Udelhoven Platz“ genannt. Zudem haben wir die ganze Außenanlage neugestaltet“, berichtete der Vorsitzende des Vereins nicht ohne Stolz.
Eine kleine Anekdote hatte Nawrath noch zu berichten. Als die Räumlichkeiten vor 30 Jahren neugestaltet werden sollten, wurde zum gleichen Zeitpunkt das stadtbekannte Hotel Streng renoviert. Hierbei sollte die alte Theke mit Gläserschrank entsorgt werden. Der damalige Vorstand des NCR griff zu und übernahm das Mobiliar, das bis heute den Thekenraum im Vereinsheim ziert.
Die Bewirtung im Vereinsheim steht unter der Leitung von H.P. Watty und seiner Frau Heike, die jeden Freitagabend das Vereinsheim für die Mitglieder öffnen.
„Sowohl bei der heutigen Jubiläumsfeier als auch an den Abenden sorgen wir dafür, dass die Corona Richtlinien eingehalten werden. Hierzu zählt auch, dass die Getränke und Speisen serviert werden. Deshalb haben wir auch nur unsere Vereinsmitglieder eingeladen, um die Personenzahl zu beschränken“, betont Nawrath.
Und damit die Mitglieder auch zünftig versorgt wurden, hatten die Karnevalisten vor ihrem Blockhaus den Grill aufgebaut, von dem es leckeres Steak und Würstchen gab. Die Damen des Vereins hatten außerdem frische Salate und Käsewürfel vorbereitet.
„Der NCR Blau Gold mit seinen Mitgliedern hat in all den Jahren aus dem früheren Flüchtlingsheim mit großem Engagement ein richtiges Schmuckstück gemacht. Die Nutzung dem NCR zu übergeben hat sich für den Verein aber auch für die Stadt gelohnt, da hier aktiv an der Gesamtgestaltung gearbeitet wurde“, so Bürgermeister Stefan Raetz, der als Gast eingeladen war.
Die alte Thekenanlage mit Schrank ziert heute den Schankraum im Vereinsheim vom NCR Blau Gold.
