Allgemeine Berichte | 05.07.2021

Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH: Vergabe des Linienbündels Vordereifel im Landkreis Mayen-Koblenz

Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel gewinnt Ausschreibung

Mayen. In der im Auftrag des Landkreises Mayen-Koblenz durchgeführten europaweiten Vergabe für 28 Buslinien im Linienbündel Vordereifel hat die zur Transdev-Gruppe gehörende VREM Verkehrsbetrieb Rhein-Eifel-Mosel GmbH mit Sitz in Brohl-Lützing das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht und den Zuschlag erhalten. Sie übernimmt die Verkehre ab 12. Dezember 2021 für zehn Jahre.

Zum Linienbündel Vordereifel gehören die folgenden Buslinien:

371 Ulmen - Uersfeld – Bermel / Kaisersesch – Monreal – Mayen

372 (Nachtsheim – Boos –) Münk –Bermel –Monreal – Mayen

373 Reudelsterz / Bermel – Monreal

374 Reudelsterz – Weiler – Nachtsheim

375 Mayen Obertor – Krankenhaus – Knüppchen / Hit-Markt – Obertor

376 Kaisersesch – Düngenheim / Roes – Kehrig – Mayen

377 FreizeitBus: Mayen – Kürrenberg – Nachtsheim – Boos – Bermel – Monreal – Mayen

378 Hausen Betzing – Mayen

379 Nitztal – Mayen

380 RegioBus: Kaisersesch – Düngenheim – Kehrig – Mayen – Kürrenberg

381 Welschenbach – Herresbach – Virneburg – Kürrenberg (– Mayen)

382 Boos – Nachtsheim – Kürrenberg (– Mayen)

383 Weiler – Reudelsterz – Kürrenberg (– Mayen)

384 Virneburg / Nürburg / Herschbach – Herresbach / Wanderath

385 Siebenbach – Arft – Langenfeld – Mayen

386 Langscheid / Arft – Langenfeld

388 FreizeitBus: Mayen – Langenfeld – Arft – Herresbach – Kürrenberg – Mayen

389 Volkesfeld / St. Johann – Bell – Niedermendig – Plaidt

390 RegioBus: Mayen – St. Johann – Bell -Niedermendig

391 Niedermendig – Obermendig – Niedermendig

392 Niedermendig Bahnhof – Fraukircher Weg – Friedrich-Ebert-Str. – Bahnhof

393 Bell – St. Johann – Mayen – Nachtsheim

394 Obermendig – Kottenheim – Mayen – Nachtsheim

395 Niedermendig – Maria Laach – Nickenich – Andernach

396 Kirchwald / Siebenbach – Virneburg – Nachtsheim

397 Hausten – Weibern

N38 NachtBus: Kehrig – Mayen – Kürrenberg

N39 NachtBus: Mayen – St. Johann – Bell – Niedermendig

Kernelemente des neuen Verkehrskonzeptes und den damit einhergehenden Verbesserungen sind die sogenannten „Knotenpunkte“, z.B. am Obertor und am Ostbahnhof in Mayen, am Klosterpark Platz in Maria Laach sowie am Kürrenberger Bürgerhaus. Hier treffen sich Busse verschiedener Linien aus unterschiedlichen Richtungen in abgestimmten Zeiträumen und ermöglichen so einen optimierten Umstieg auf andere Buslinien. Hierdurch bietet sich dem Nutzer ein großes Mobilitätsnetz mit vielen in akzeptabler Fahrtzeit erreichbaren Zielen. Ziel ist, dass in allen Orten mit mehr als 200 Einwohnern wochentags von 6 bis 20 Uhr mindestens alle ein bis zwei Stunden eine Fahrt im ÖPNV angeboten wird.

Zahlreiche Ortsgemeinden bzw. Ortsteile erhalten künftig auch am Wochenende neue Fahrtenmöglichkeiten im Takt: z.B. Alzheim, Arft, Baar, Boos, Döttingen, Düngenheim, Herresbach, Hirten, Kehrig, Kirchwald, Kreuznick, Kürrenberg, Langenfeld, Lind, Luxem, Nachtsheim, Reudelsterz, Virneburg und Weiler.

Die neuen RegioBus-Linien 380 Kaisersesch – Kehrig – Mayen – Kürrenberg und 390 Mayen – St. Johann – Bell – Niedermendig fahren täglich von morgens bis abends im Takt. Auf diesen Hauptstrecken wird außerdem ein NachtBus-Angebot (Linien N38 und N39) in den Nächten vor Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen eingeführt.

Innerhalb von Mendig gehen zwei neue Buslinien in Betrieb, die tagsüber die zahlreichen Wohngebiete anbinden. Auf diesen Linien fährt ein Minibus (13-Sitzer).

Die neue Buslinie 395 ist zwischen Niedermendig, Maria Laach und dem Andernacher Geysir-Zentrum unterwegs. Sie verkehrt ganzjährig und sorgt damit erstmals auch in den Wintermonaten für eine gute touristische Erschließung der Vulkanregion Laacher See.

Das Mayener St. Elisabeth-Krankenhaus erhält eine neue Bushaltestelle in der Nähe des Haupteingangs. Die neuen Buslinien 375 und 385 werden sie tagsüber direkt ansteuern.

Im Sommerhalbjahr (1.4. bis 1.11.) ist der FreizeitBus „Eifler Feuerkrater“ 377 Mayen – Kürrenberg – Nachtsheim – Boos – Bermel – Monreal – Mayen unterwegs. Er hält u.a. am Booser Doppelmaar und in der Nähe des Vulkans Hochbermel.

Ebenfalls im Sommerhalbjahr fährt der FreizeitBus „Wacholderheiden“ 388 Mayen – Langenfeld – Arft – Herresbach – Kürrenberg – Mayen. Er hält u.a. am Schloß Bürresheim und den Ausgangspunkten zahlreicher Traumpfade und Traumpfädchen, auf denen es sich vorzüglich wandern lässt.

Die Ausschreibung der 28 Linien mit jährlich rund 2,0 Mio. Nutzwagenkilometern erfolgte nach den Vorgaben des EU-Rechts. Den Zuschlag erhielt das Verkehrsunternehmen, welches das qualitativ beste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatte. Mit diesem Verfahren wollen die im VRM organisierten Landkreise in den kommenden Jahren das Verkehrsangebot für die Fahrgäste trotz demografischem Wandel aufrechterhalten und gleichzeitig den steigenden Ansprüchen an Umweltstandards, Modernität und Komfort genügen.

Alle Fahrzeuge sind moderne Niederflurbusse. Damit wird auch älteren Fahrgästen mit Rollatoren, Personen mit Kinderwagen oder im Rollstuhl ein bequemer Ein- und Ausstieg ermöglicht. Zusätzlich verfügen diese Busse auch über eine Klimaanlage, was den Fahrkomfort ebenfalls deutlich steigert. Die Busse erfüllen darüber hinaus die neueste Abgasnorm Euro VI.

Kostenlos surfen, chatten und Musik hören oder mit „TV to Go“ Lieblingsserien und -filme streamen: Mit Free-WiFi des VRM ist wird dies in allen neuen Fahrzeugen möglich. Außerdem sind alle Sitzplätze mit USB-Steckdosen zum Aufladen der mobilen elektronischen Begleiter ausgestattet.

Muss ich mich beim Umstieg beeilen? Kann ich mir noch Kaffee und Brötchen holen, bevor der Bus kommt? Diese alltäglichen Fragestellungen können künftig beantwortet werden, wenn die Ankunft- bzw. Abfahrtzeiten der Busfahrten auf den neuen Linien minutengenau prognostiziert und in der Fahrplanauskunft des VRM bereitgestellt werden, so dass sich Fahrgäste beispielsweise über die VRM-App für Smartphones und Tablets oder auch im Internet unter www.vrminfo.de jederzeit über die Pünktlichkeit informieren können.

Die konkreten Fahrpläne werden derzeit endabgestimmt und rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bekannt gegeben.

Pressemitteilung

Verkehrsverbund

Rhein-Mosel GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager