Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Vierte Klasse der Bodelschwingh-Schule verteilt Flyer

Verkehrssicherheit durch Kinderaugen

Eine vierte Klasse der Bodelschwingh-Grundschule führte gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei eine Verkehrssicherheitsaktion durch.  Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf-Mülhofen. Im Rahmen einer Verkehrssicherheits-Aktion setzten die Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse der Bodelschwingh-Grundschule Mülhofen in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Bendorfer Ordnungsamt und der Polizeiinspektion Bendorf ein Zeichen für mehr Rücksicht im Straßenverkehr.

In der „heißen Phase“ vor dem Schulstart verteilten die Kinder Flyer an Autofahrerinnen und Autofahrer, um auf wesentliche Verkehrsregeln hinzuweisen und damit die Verkehrssituation rund um die Schule zu verbessern.

Darauf heißt es in eingängigen Worten: „Achtet auf die Kinder! Tempo runter auf dem Schulweg! Autos parken nicht auf der Straße! Parkt nicht auf dem Gehweg!“ Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den die Flyer hinweisen, ist die Feuerwehrzufahrt, die unbedingt frei bleiben muss, damit im Notfall schnell geholfen werden kann. Auch das Wenden an der Turnhalle ist untersagt.

Im Fokus der Aktion standen vor allem die sogenannten „Elterntaxis“, von denen einige beim Bringen und Abholen der Schulkinder genau diese Regeln missachten und somit für gefährliche Situationen sorgen.

Durch die Anwesenheit der Polizei und des Ordnungsamtes konnten die Viertklässler ihre Botschaften mit noch mehr Nachdruck vermitteln und den Erwachsenen zeigen, wie wichtig es ist, sich an Verkehrsregeln zu halten – gerade im Bereich von Schulen, wo die Sicherheit der Kinder an erster Stelle stehen muss.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Autofahrer, die ihre Kinder an der Schule absetzten, wurden auf die geltenden Verkehrsregeln hingewiesen.

Autofahrer, die ihre Kinder an der Schule absetzten, wurden auf die geltenden Verkehrsregeln hingewiesen.

Eine vierte Klasse der Bodelschwingh-Grundschule führte gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei eine Verkehrssicherheitsaktion durch. Fotos: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

Nickenich. Die Jahreshauptversammlung der St. Josef Nachbarschaft Nickenich findet am Sonntag, den 22.03.2026 um 14:00 Uhr im Pfarrzentrum St. Arnulf statt. Am ursprünglich geplanten Termin, 15.03., konnte leider kein Veranstaltungsort gefunden werden, so dass wir auf den darauffolgenden Sonntag ausweichen mussten.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die Staffelrennen im Biathlon in der legendären Südtirol-Arena in Antholz zählen zu den spannenden Höhepunkten bei den Olympischen Winterspielen 2026, im Landkreis Neuwied ist an gleich zwei Schauplätzen der Staffelstab für eine längere Laufzeit als in der Loipe weitergereicht worden: Im Kreishaus begrüßte Landrat Achim Hallerbach jetzt Frank Boden als neuen Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus und Thorsten Hähn, der nunmehr die Polizeiinspektion Linz leitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Schriftführer der St. Josef Nachbarschaft Schießbahn 3

Waldwandertag am Palmsonntag

Nickenich. Alle, die im Oberdorf von Nickenich wohnen, ob klein ob groß, sind zu einer Wanderung in den Nickenicher Wald eingeladen. Amtmann und Förster a.D. wird bei einer kostenlosen und informativen Führung viel über den Wald und die Arbeit des Försters erklären.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Wahlanzeige 2 von 6