Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig e.V.

Verkehrsverbund Rhein-Mosel fördert Gemäldeankauf für Museum Sinzig

Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte in seiner Eigenschaft als Gesellschafter der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) die Spende. Foto: privat

Sinzig. Große Freude herrschte jüngst im Schloss der Stadt Sinzig. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte in seiner Eigenschaft als Gesellschafter der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) gemeinsam mit dem Geschäftsführer des VRM, Stephan Pauly, dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e. V., Hardy Rehmann, in Anwesenheit der Museumsleiterin des Sinziger Stadtschlosses, Agnes Menacher, sowie des Beigeordneten der Stadt Sinzig Werner Adams, eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Mit diesem Förderbetrag an den Verein soll der Ankauf von Gemälden des 1904 in Sinzig verstorbenen Kölner Malers Carl Christian Andreae (1823 – 1904) ermöglicht werden.

Museumsleiterin Menacher hat die Sammlung Andreae in den vergangenen 20 Jahren zur bedeutendsten Sammlung von Arbeiten des als Historien- und Kirchenmalers bekanntgewordenen Künstlers ausgebaut. Nachdem sich zu Beginn dieses Jahres eine weitere Möglichkeit ergeben hatte, Gemälde aus dem Familienbesitz der Nachfahren des Malers zu erwerben, hatte Agnes Menacher die von Stefan Andreae, einem Urgroßneffen des Künstlers, zunächst leihweise dem Museum zur Verfügung gestellten Gemälde ausgestellt. Dies geschah in der ausdrücklichen Hoffnung, dass auch andere Unternehmen oder private Sponsoren den Ankauf von Teilen der Sammlung ermöglichen würden. „Durch die Corona-Pandemie und die sich damit schlagartig verändernde ökonomische Situation vieler Unternehmen wegfallenden Fördermöglichkeiten, verhinderten leider die von uns erhoffte Unterstützung“ bedauert Agnes Menacher.

Spende ermöglichte Gemälde-Ankauf

Um diese einmalige Möglichkeit des Gemäldeerwerbs jedoch nicht verstreichen zu lassen, machte sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler beim Geschäftsführer der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH in Koblenz dafür stark, aus Mitteln der Kultur- und Kunstförderung des VRM den Ankauf der bedeutendsten Gemälde aus der Privatsammlung Andreae zu ermöglichen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler betonte: „Die Corona-Pandemie hat nicht alleine die Wirtschaftsunternehmen Deutschlands und damit auch des Landkreises Ahrweiler hart getroffen. Ebenso wurde das kulturelle Leben stark beeinträchtigt und kam in den Monaten März, April und Mai vollständig zum Erliegen. Deshalb freut es mich sehr, dass mit Unterstützung des Verkehrsverbundes es dem Förderverein sowie dem Museum der Stadt Sinzig durch die großzügige Spende ermöglicht wird, trotz aller ökonomischen und kulturellen Einschränkungen wesentliche und für die bedeutende Sammlung des Museums weitere wichtige Gemälde zu erwerben. Ich freue mich, dass mit dem Museum der Stadt Sinzig im Kreis Ahrweiler eine der bedeutendsten Sammlungen biedermeierlicher, spätromantischer und naturalistischer Kunstwerke im Norden von Rheinland-Pfalz geschaffen wurde.“

Der unter dem Einfluss der berühmten Düsseldorfer Malerschule stehende und akademisch ausgebildete Maler Carl Christian Andreae hatte noch zu Ende des 19. Jahrhunderts bedeutendste Aufträge zur malerischen Ausgestaltung von Kirchen, Klöstern und Schlössern erhalten. Neben zahlreichen Grafiken, Zeichnungen und Gemälden zeigt das Museum in Sinzig u. a. den Entwurf für die Gestaltung des Chors der Abteikirche von Maria Laach.

Mit diesem Vorschlag hatte sich Andreae in den 1890er Jahren im Rahmen eines Künstlerwettbewerbes um die Ausgestaltung der Abteikirche beworben. Berücksichtigt wurde jedoch ein Entwurf der Beuroner Schule von Pater Andreas Göser.

VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly hofft auf Nachahmung aus dem Bereich und Umfeld der heimischen Wirtschaft: „Gerade in diesen schwierigen Zeiten erleben die Menschen die rar gewordenen Kulturgüter wie Konzerte, Ausstellungen, Museen und Galerien als besonders wertvolle und Hoffnung bringende Lichtpunkte in einem durch die Corona-Pandemie zunehmend verunsicherten Alltagsleben. Auch die kürzlich zu Ende gegangene Chagall-Ausstellung in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig habe durch den sehr hohen Zuspruch diesen Hunger nach Kultur dokumentiert.“

Vereinsvorsitzender Hardy Rehmann lobte diese großzügige Förderung und ermunterte die Gewerbetreibenden der Stadt Sinzig, dem Beispiel zu folgen: „Durch die Spende zum Ankauf der Gemälde wird die Sammlung für Besucher und Touristen der Stadt Sinzig und damit das Museum selbst noch einmal deutlich attraktiver.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte in seiner Eigenschaft als Gesellschafter der Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) die Spende. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Image
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Messe Go
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059