Deutsche Rentenversicherung Bund

VerlässlicherAnsprechpartner zur Rente

Weißenthurm.Wie beantrage ich eine Alters- oder Erwerbsminderungsrente? Es sind Fragen wie diese, die Werner Westinger mit Versicherten und Rentnern im Landkreis Mayen-Koblenz im persönlichen Gespräch klärt. Westinger kümmert sich ehrenamtlich um deren Anliegen und Sorgen, nimmt Anträge für sie auf oder lässt auf Wunsch beim zuständigen Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen. Nun ist es Westinger bei der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 6. Dezember 2017 in Berlin als Versichertenberater für die kommenden sechs Jahre gewählt worden.

„Ich freue mich, bei allen Fragen rund um die Rente für Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz da zu sein“, sagte Westinger. Die Versichertenberaterinnen und -berater werden von der Vetreterversammlung, dem Sozialparlament der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt, die von den Versicherten bei der diesjährigen Sozialwahl ein neues Mandat erhalten hat. „Das große Engagement unserer Berater und Beraterinnen vor Ort zeigt, worum es bei der Selbstverwaltung geht: Versicherte treten aktiv für die Interessen der Versicherten ein“, betonte Rüdiger Herrmann als Vorsitzender der Vertreterversammlung.

Bundesweit engagieren sich rund 2.600 Ehremamtliche als Versicherungsberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund. In über einer Millionen Beratungen jährlich informieren sie etwa über die Voraussetzungen der verschiedenen Rentenarten oder die Möglichkeiten zum persönlichen Rentenbeginn. Diese Serviceleistug ist für die Versicherten und Rentner kostenfrei! Weitere Informationen erhalten Sie auf www.sozialwahl.de.