Touristik & Gewerbe Unkel e.V.
Verleihung der zinkfarbenen und goldenen Gießkanne
Unkel. Manche Dinge funktionieren so gut und reibungslos, dass sie gar nicht mehr beachtet, geschweige denn richtig wertgeschätzt werden. So zum Beispiel der Blumenschmuck in den Straßen von Unkel und Scheuren. Um dies zu ändern dankt der Verein Touristik & Gewerbe Unkel im Rahmen des jährlichen Helfer-Dankeschön-Abends ganz besonders der „Blumenampeltruppe“ mit der Verleihung der zinkfarbenen und goldenen Gießkanne.
Seit über zehn Jahren werden die Blumenampeln vom Verein Touristik & Gewerbe Unkel in den Straßen von Unkel und Scheuren aufgehängt und gepflegt. Die Blumen sollen zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen und Besucher und Einheimische geleichermaßen erfreuen. Finanziert werden die Blumenampeln aus Spenden. Übrigens: Der T&G sucht für kommendes Jahr noch Blumenpaten, die jeweils 40 Euro für eine Ampel übernehmen.
Hauptverantwortlich für das Projekt Blumenschmuck sind Hildegard und Joseph Welsch, die in ihrer Gärtnerei die Blumenampeln bestücken und die Aufhängung sowie Pflege organisieren. Unterstützt werden sie dabei von einem 8 köpfiges Gieß-Team sowie Mitarbeitern der Stadt, die nach einem genauen Einsatzplan wöchentlich alle Blumenampeln abfahren um sie am Leben zu erhalten.
Wie jedes Jahr hat der T&G nach dem Unkeler Dreisprung zu seinem Dankeschön-Abend eingeladen, um allen Helfern, die den T&G übers Jahr aktiv unterstützen mit einem Essen zu danken. In diesem Rahmen erhielten nun die Helden der Gießkanne den nicht ganz ernst gemeinten „Orden der zinkfarbenen Gießkanne“. Hildegard und Josef Welsch erhielten die Auszeichnung in Gold.
„Der Dank des T&G geht natürlich an alle Helfer, die uns tatkräftig zur Seite stehen“, so Ulrike Kessel, Vorsitzende des T&G, „ohne euch geht es nicht und euer Engagement ist der Grund, warum dieses Ehrenamt Spaß macht und sich lohnt.“
Weitere Informationen:
Weitere Informationen über den T&G gibt es unter www.unkel-touristik.de. Übrigens: Der Verein „Touristik & Gewerbe Unkel e.V.“ ist nicht nur für Touristiker und Gewerbetreibende. Jeder, der bei der Gestaltung seiner Heimat ein Wörtchen mitreden und sich aktiv mit anderen für Unkel einsetzen möchte, kann Mitglied werden.
Pressemitteilung
Touristik & Gewerbe Unkel e.V.
