Allgemeine Berichte | 15.02.2022

Christel Bak-Stalter zum 85. Geburtstag

Vernetzt. Poesie und Malerei

Kabinettausstellung „Vernetzt – Poesie und Malerei“ eröffnet - v.l.: Elisabeth Sauer-Kirchlinne (Vorsitzende Freundinnen und Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e.V.), Christel Bak-Stalter, Mathias von der Bank (Leiter Mittelrhein-Museum), Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur).  Foto: Mittelrhein-Museum

Koblenz. Vor Kurzem eröffnete im Mittelrhein-Museum Koblenz die neue Kabinettausstellung „Vernetzt – Poesie und Malerei“, mit Werken der aus St. Ingbert stammenden Künstlerin Christel Bak-Stalter (*1937). Die Kabinett-Ausstellung beleuchtet den intuitiven Werkprozess der Künstlerin, die Literatur und Musik ebenso in Malerei überführt, wie ihre innersten Empfindungen. Um einen malerischen Ausdruck für die von der Poesie ausgelösten Emotionen zu finden, fühlt sie sich in den Text ein, indem sie ihn handschriftlich fixiert. Dem Rhythmus und Metrum der Lyrik folgend, bringt sie dann verdünnte Farbe mit Schwämmen, Pinseln oder mit bloßen Händen auf das Papier auf – mal pastos, reliefartig, mal durchscheinend, lasierend.

Auf diese Weise nähert sie sich der Dichtung von Paul Celan, Charles Baudelaire oder der Prosa von Thomas Mann, verwebt in ihrem Werk Literatur, Poesie, Musik und Malerei. So ist die Serie zu „Gustav Mahlers 5. Sinfonie“ eine bildnerische Reaktion auf das Erleben von Gustav Mahlers Musik. Ordnet man diese Serie in das Gesamtwerk der Künstlerin ein, so spielen möglicherweise auch literarische Bezüge eine auf den ersten Blick nicht offensichtliche Rolle. Wenn man die überragende Bedeutung des Werks von Thomas Mann für die Künstlerin in Rechnung stellt, dann könnte man die Wahl der 5. Sinfonie Mahlers auch mit dem Autor in Verbindung bringen. In der Novelle „Der Tod in Venedig“ versah Thomas Mann seine Hauptfigur mit Zügen von Gustav Mahler. So sind in der Ausstellung, neben der Serie zu Gustav Mahler gleich zwei Werkserien zu Thomas Manns Künstlerroman „Doktor Faustus“ zu sehen.

Ergänzt werden diese Werkgruppen der Jahre 2001-2004 durch neueste Arbeiten, worin sich Christel Bak-Stalter von den literarischen Vorlagen löst und ihrer eigenen Gefühlswelt annähert. Diese informellen Bilder ist Ausdruck eigener Empfindungen, „Gefühle – über den Kopf verdaut“, so die Künstlerin. Das verästelte Liniengeflecht der Serie der „Programmierungen“ (2020/21) erinnert auf den ersten Blick an schematische Darstellungen auf Schalttafeln. Trotzdem entstehen auch diese Werke spontan und assoziativ und offenbaren bei näherer Betrachtung eine feingliedrige Vernetzung von Farbe, Hintergrund und Linie. Sie sind eben kein konkretes Abbild eines technischen Vorgangs, sondern Ausdruck der emotionalen Verschaltung der Welt.

Weitere Informationen: mittelrhein-museum.de.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Kabinettausstellung „Vernetzt – Poesie und Malerei“ eröffnet - v.l.: Elisabeth Sauer-Kirchlinne (Vorsitzende Freundinnen und Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums zu Koblenz e.V.), Christel Bak-Stalter, Mathias von der Bank (Leiter Mittelrhein-Museum), Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur). Foto: Mittelrhein-Museum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Maibaumstellen Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
31

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
71

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Werksverkauf Anhausen
Floristik Meyer
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin