Allgemeine Berichte | 27.05.2022, 15:07 Uhr

Neue Angebote in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker gestartet

„Verschlusssache – Geheim - Streng geheim“

Exklusive Abendführungen mit einem Zeitzeugen waren ein voller Erfolg

Erstmalig können in der neu angebotenen Führung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker nie gezeigte Bereiche der riesigen unterirdischen Anlage besichtigt werden. Quelle: Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab sofort können erstmalig in der neu angebotenen Führung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker nie gezeigte Bereiche der riesigen unterirdischen Anlage besichtigt werden. Unter dem Namen „Verschlusssache Geheim – Streng geheim“ gibt es nun die Möglichkeit für EinzelbesucherInnen oder auch als exklusives Teamevent, nicht öffentlich zugängliche Teilbereiche der Anlage zu erkunden. Dieser Rundgang führt in bisher nie gezeigte Bereiche der gigantischen Bunkeranlage.

Und so war auch die erste Führung mit einem rund 20-köpfigen Team der Deutschen Telekom ein voller Erfolg: die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert und beeindruckt von dem rund zweistündigen Ausflug in Teile dieser dunklen, kühlen und bizarren Unterwelt, die bislang der Öffentlichkeit verschlossen waren. Diese Führung ist sozusagen die „Light-Variante“, der großen Tunneltour, die durch die komplette Ostanlage führt und die wahrscheinlich ab Herbst buchbar sein wird.

Neu auch im Programm der Dokumentationsstätte Regierungsbunker sind die regelmäßig stattfindenden Abendführungen mit einem Zeitzeugen in exklusiven Kleingruppen. Letzten Freitag fand die Premiere dieses neuen Angebotes statt. Hubert Werner, Gästeführer in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker und ehemaliger Oberstleutnant, der während seiner Dienstzeit unter anderem beim Wachbataillon des Bundesverteidigungsministeriums für die Bewachung des Regierungsbunkers zuständig war, führte knapp zehn Gäste bei einem Glas Bunkerwein durch die Anlage: Eine sehr persönliche Führung und ein besonderer Abend, der den Gästen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Die Sonderführung „Verschlusssache – Geheim – Streng Geheim“ ist ganzjährig als Gruppenführung buchbar. Für Einzelbesucher:innen findet die Führung mit Voranmeldung jeden ersten Samstag im Monat um 14 Uhr statt.

Die Abendführung mit einem Zeitzeugen ist ebenfalls ganzjährig buchbar. Für Einzelbesucher:innen findet diese Führung an jedem ersten Freitag im Monat mit Voranmeldung um 19.30 Uhr statt. Rückfragen: Anne Theiss, Tel. (0 26 41) 9 11 70 53, E-Mail: theiss@dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu.

Pressemitteilung der

Dokumentationsstätte

Regierungsbunker

Erstmalig können in der neu angebotenen Führung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker nie gezeigte Bereiche der riesigen unterirdischen Anlage besichtigt werden. Quelle: Dokumentationsstätte Regierungsbunker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Kooperation Klangwelle 2026
Ahrweiler Weinwochen
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Bald geht es wieder los und Bad Neuenahr wird zum Rummelplatz.  Foto:DU
7

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom Freitag, 2., bis Dienstag, 6. Oktober, verwandelt sich Bad Neuenahr wieder in eine große Kirmes- und Flaniermeile. Mehr als 50 Schaustellerinnen und Schausteller bringen mit Fahrgeschäften, Spielbuden, Imbiss- und Süßwarenständen jede Menge Unterhaltung und Kirmesstimmung mitten in die Innenstadt. Auch in diesem Jahr wird das Veranstaltungsgelände erweitert, denn die Fläche am Alten Markt wird in die Kirmes einbezogen.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
11

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
594

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
519

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen

Symbolbild.
290

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen