Neue Angebote in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker gestartet

„Verschlusssache –Geheim - Streng geheim“

„Verschlusssache –
Geheim - Streng geheim“

Erstmalig können in der neu angebotenen Führung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker nie gezeigte Bereiche der riesigen unterirdischen Anlage besichtigt werden. Quelle: Dokumentationsstätte Regierungsbunker

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab sofort können erstmalig in der neu angebotenen Führung in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker nie gezeigte Bereiche der riesigen unterirdischen Anlage besichtigt werden. Unter dem Namen „Verschlusssache Geheim – Streng geheim“ gibt es nun die Möglichkeit für EinzelbesucherInnen oder auch als exklusives Teamevent, nicht öffentlich zugängliche Teilbereiche der Anlage zu erkunden. Dieser Rundgang führt in bisher nie gezeigte Bereiche der gigantischen Bunkeranlage.

Und so war auch die erste Führung mit einem rund 20-köpfigen Team der Deutschen Telekom ein voller Erfolg: die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert und beeindruckt von dem rund zweistündigen Ausflug in Teile dieser dunklen, kühlen und bizarren Unterwelt, die bislang der Öffentlichkeit verschlossen waren. Diese Führung ist sozusagen die „Light-Variante“, der großen Tunneltour, die durch die komplette Ostanlage führt und die wahrscheinlich ab Herbst buchbar sein wird.

Neu auch im Programm der Dokumentationsstätte Regierungsbunker sind die regelmäßig stattfindenden Abendführungen mit einem Zeitzeugen in exklusiven Kleingruppen. Letzten Freitag fand die Premiere dieses neuen Angebotes statt. Hubert Werner, Gästeführer in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker und ehemaliger Oberstleutnant, der während seiner Dienstzeit unter anderem beim Wachbataillon des Bundesverteidigungsministeriums für die Bewachung des Regierungsbunkers zuständig war, führte knapp zehn Gäste bei einem Glas Bunkerwein durch die Anlage: Eine sehr persönliche Führung und ein besonderer Abend, der den Gästen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Die Sonderführung „Verschlusssache – Geheim – Streng Geheim“ ist ganzjährig als Gruppenführung buchbar. Für Einzelbesucher:innen findet die Führung mit Voranmeldung jeden ersten Samstag im Monat um 14 Uhr statt.

Die Abendführung mit einem Zeitzeugen ist ebenfalls ganzjährig buchbar. Für Einzelbesucher:innen findet diese Führung an jedem ersten Freitag im Monat mit Voranmeldung um 19.30 Uhr statt. Rückfragen: Anne Theiss, Tel. (0 26 41) 9 11 70 53, E-Mail: theiss@dokumentationsstaette-regierungsbunker.eu.

Pressemitteilung der

Dokumentationsstätte

Regierungsbunker