Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Verschwendung öffentlicher Mittel!

In Blick aktuell 25/2025 ist von Astrid Borens ein aufschlussreicher Kommentar zur geplanten Hängeseilbrücke mit der Überschrift „Wo ist da die Nachhaltigkeit?“ erschienen. Besser hätte man dieses überflüssige Vorhaben nicht bewerten können. Meine Anerkennung an die Autorin! Auch ihr Hinweis, dass die Machbarkeitsstudie vom gleichen Bau- und Planungsbüro erstellt wird, löst größte Verwunderung aus.

In der Tat gibt es in unserem schönen Ahrtal viele Möglichkeiten, den sanften Tourismus zu verbessern.

Bei diesem Projekt geht es jedoch nicht nur um die Nachhaltigkeit, sondern auch um die Verschwendung öffentlicher Mittel. Gibt es in unserer von der Flut schwer beschädigten Region nichts Anderes zu tun?

Man fühlt sich bei diesem Projekt über das „leere“ Parkhaus auf dem Moses-Parkplatz erinnert, über das in Blick aktuell auf Seite 6 berichtet wird.

Es sind schon merkwürdige Entscheidungen, die von der Stadtverwaltung und dem Stadtrat getroffen werden. Stehen denn alle unserer Lokalpolitiker dahinter? Oder haben sie nicht den Mut, eine abweichende Meinung zu äußern?

Es könnte ihnen nicht schaden, sich mehr mit den Bürgern zu unterhalten. Über solche Gespräche könnten sie viele Anregungen erhalten, sofern sie diese überhaupt erfahren wollen. Meist werden solche Gespräche mit der Absicht geführt, für die Projekte der Politiker, die sie im Kopf haben, Werbung zu machen. Das ist ein falsches Verständnis von Bürgernähe.

Jürgen Witt,

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 14. Dezember 2025, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kitakinder freuen sich über neue Wasserpumpe

Wasser marsch!

Altendorf-Ersdorf. Große Freude herrscht bei den Kindern aus der Elterninitiative Flohkiste in Altendorf/Ersdorf. Passend zu den heißen Tagen, wurde die neue Wasserpumpe im Außenbereich freudestrahlend von den Kindern in Betrieb genommen. Durch eine großzügige Spende der Kolpingfamilie Altendorf-Ersdorf konnte der Wasserspaß möglich gemacht werden. Auch die Eltern investierten viel Zeit und Geschick darin, die Pumpe einzubauen, zu installieren und diese mit schönen Natursteinen einzubetten.

Weiterlesen

ADTV-Tanzschule Marc Daumas beteiligt sich am deutschlandweiten Weltrekordversuch

Neuwied tanzt für den guten Zweck

Neuwied. Neuwied bereitet sich auf eine besondere Premiere vor: Die ADTV-Tanzschule Marc Daumas will gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des deutschen Verbandes einen offiziellen Weltrekord aufstellen. Ziel ist es, mindestens 50 Tanzschulen zusammenzubringen, die zeitgleich mit je mindestens 25 Paaren eine eigens entwickelte Bachata-Choreografie tanzen. Alles für eine gute Sache, denn die Teilnehmergebühren...

Weiterlesen

Bürgersprechstunde in Heddesdorf

Auf ein Wort mit Jan Einig

Heddesdorf. Ins Gespräch kommen – das möchte Neuwieds Oberbürgermeister in der Reihe „Auf ein Wort mit Jan Einig“.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erzieher / Umwelttechnologe
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf