Allgemeine Berichte | 12.05.2017

Psychiatrische Institutsambulanz der Barmherzigen Brüder Saffig

Versorgung ausgebaut

Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig hat mit der Eröffnung einer Psychiatrischen Institutsambulanz ihr Leistungsspektrum erweitert. privat

Saffig. Eine unkomplizierte und komplexe Behandlung bei psychischen Erkrankungen bietet die neue Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) in der Saffiger Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Ambulanz richtet sich an Menschen, die durch die Schwere und Dauer ihrer psychischen Erkrankung nicht durch bestehende ambulante Systeme wie etwa Facharztpraxen versorgt werden können. Oberärztin Caroline Alsbach-Löhr erklärt den Grundgedanken der PIA: „Stationäre Krankenhausaufenthalte sollen reduziert oder auch vermieden werden. Es gibt viele Patienten mit schweren, chronischen Erkrankungen, die mehrfach behandelt werden müssen. Diese wurden bislang entweder von einem im Krankenhaus niedergelassenen Arzt versorgt oder kurzzeitig in einer Fachklinik aufgenommen und wieder entlassen. Solche Fälle können nun in der Ambulanz behandelt werden.“ Die Ambulanz richtet sich an Patienten mit akuten Krisen, für die ein regulärer Arztbesuch nicht möglich ist. „Bei Panikattacken beispielsweise können die Betroffenen nicht in eine Facharztpraxis gehen und dort im Wartezimmer warten“, schildert die Oberärztin. So stellt insbesondere ein niederschwelliger Zugang mit kurzen Anmelde- und Wartezeiten beziehungsweise eine unkomplizierte Notfall- und Krisenversorgung ein besonderes Merkmal der PIA dar. In Ausnahmefällen ist zudem eine aufsuchende und nachgehende Hilfe bei chronisch kranken Patienten möglich.

Ergänzt wird das Angebot mit Untersuchungen durch Psychologen, psychosozialer Beratung, Unterstützung durch den Sozialdienst und die Möglichkeit der Teilnahme an Gruppentherapien. Da sich die PIA im Gebäude der Saffiger Fachklinik befindet, kann direkt auf die Infrastruktur sowie die Ressourcen der Klinik zurückgegriffen werden. So können beispielsweise Untersuchungen schnell vorgenommen werden, für die technische Geräte notwendig sind, wie etwa zur Kontrolle von Blutwerten. Die Eröffnung der Ambulanz erscheint umso dringender, da die Oberärztin steigende Fallzahlen bei gleichzeitig sinkender Facharztabdeckung feststellt. „Der hohe Behandlungsbedarf wird durch Psychotherapeuten und Fachärzte nicht mehr abgedeckt. Diese Tendenz wird sich zukünftig wahrscheinlich noch verstärken.“

Die Psychiatrische Institutsambulanz ist von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 16 Uhr geöffnet. Nähere Informationen zum Angebot der PIA erhalten Interessierte in der Zentralen Informations- und Beratungsstelle der Barmherzigen Brüder Saffig unter Tel.: (0 26 25) 31 92 9 und im Internet unter www.bb-saffig.de

Die Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Barmherzigen Brüder Saffig hat mit der Eröffnung einer Psychiatrischen Institutsambulanz ihr Leistungsspektrum erweitert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
86

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
155

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
951

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen