In Dernau können Helferinnenund Helfer sowie DernauerInnen bei den Mahlzeiten aussuchen

Versorgung der Menschen mit Essen funktioniert gut

Versorgung der Menschen mit Essen funktioniert gut

Täglich frisch gekocht wird auch auf dem Schulhofgelände. Foto: WITE

Dernau. Die Situation für die Bewohner der überfluteten Gebiete an Ahr und Nebenbächen ist nach wie vor sehr belastend. Neben der riesigen Zahl freiwilliger Helferinnen und Helfer, ist auch die Essensversorgung der Menschen sehr gut. In Dernau etwa wird allen Dernauer/Innen sowie allen HelferInnen in der Dagernova-Eventhalle, auf dem Schulhof, in der Ortsmitte (früher „Posten 6), am Bahnhof sowie abends an der „Kier“ warmes Essen angeboten. Auch am Weingut Heimermann gab es über Wochen ein Mittagessen. Dort wird derzeit aber weiterhin ein Frühstück bereitet. Daneben gibt es viele Spontan-Angebot, wie frisches Eis oder andere Speisen. An der Schule werden in einem fahrbaren Café verschiedene frisch und mit großer Sorgfalt und Wonne zubereitete Kaffee-Sorten angeboten.