Theatergruppe Odendorf feierte Premiere
Vertauschten Körper bescheren dem Publikum einen elektrisierenden Abend
Die Komödie „Wechselstrom“ von Hans Schimmel begeisterte das Publikum – Großartige Hauptdarsteller machen die Aufführung zu einem Hochgenuss
Odendorf. „Hilfe, wer hat meinen Körper geklaut?“ Mit ihrem aktuellen Stück „Wechselstrom“ ist der Theatergruppe Odendorf einmal mehr ein großer Wurf gelungen. Davon konnten sich die mehr als 200 Besucher der Premiere in Dorfsaal Odendorf mit eigenen Augen überzeugen. Regisseurin Marianne Lang hatte mit dem witzigen Dreiakter von Hans Schimmel erneut ins Schwarze getroffen und bescherte dem restlos begeisterten Publikum einen elektrisierenden Abend voller Lachsalven und urkomischen Verwicklungen. Besonders die beiden Hauptrollen sind perfekt besetzt mit Peter Thomas als zartes Weibchen Jana Herzig im Körper eines Mannes, und Simone Braun als Macho Charlie Westermann im Körper einer zart besaiteten Dame. Sie stecken im jeweils anderen Körper, weil sie beim Kampf um den Stecker einer allzu lauten Stereoanlage gleichzeitig einen elektrischen Schlag abbekommen haben. Damit sind humorvolle Verwicklungen ebenso garantiert wie peinliche Situationen und verständnislose Mitmenschen.
Exzellente Körpersprache der Hauptdarsteller
Mit ihrer exzellenten Körpersprache finden die beiden Hauptdarsteller genau das richtige Maß für die Darstellung der Auswirkungen des Geschlechtertausches, ohne dabei zu überziehen und das Stück damit zur reinen Blödelei herabzustufen. Wenn Charlie Westermann sich kurz einem Migräneanfall lasziv mit Fettstift die Lippen nachzieht oder Jana Herzig mit breitbeinigem Cowboygang zur Whiskyflasche stakst, brüllt das Publikum vor Lachen. Die dralle Haushälterin Ludmilla Steinhoff (Nadja Zwanziger) mit ihrem osteuropäischen Akzent und ihrer trinkfesten Unerschütterlichkeit ist ebenfalls wie geschaffen für die Rolle und strahlt eine bemerkenswerte Bühnenpräsenz aus. Nach dem anfänglichen Schock über die vertauschten Körper beschließen die beiden Protagonisten, die Sache vor ihren Freunden strengstens geheim zu halten, denn sie hoffen, dass sich das Malheur bald wieder von selbst erledigt. Doch natürlich wundern sich alle über das mehr als merkwürdige Verhalten der beiden, die sich bislang in herzlicher Abneigung beharkt hatten.
Aufregende Dessous-Party im Frauenkörper
So versteht Janas Freundin Anna Beil (Hannah Jansen) die Welt nicht mehr, weil die gesundheitsbewusste Jana sich plötzlich mit ihrem Erzfeind duzt und zu allem Überfluss auch noch zum Frühstück Hochprozentiges verlangt, ist sie doch eigentlich strenge Antialkoholikerin. Charlies bester Freund Harry Schlicht (Tobias Jansen) will sogar schon den Arzt rufen, weil Charlie plötzlich zum Kamillentee greift – ohne einen kräftigen Schuss Rum darin. Janas Chef Bruno Schneeberger (Carsten Hafner) ist trotz seines farbenfrohen Pullunders ein ziemlich schmieriger Charakter, der ihr mit so mancher Schikane kommt, um die fesche Reporterin ins Bett zu bekommen. Doch da hat er nicht mit Janas plötzlicher Schlagfertigkeit gerechnet. Erika Maus (Sonja Kolbe), Charlies Chefin, spielt mit dem Gedanken, den windigen Macho endlich zu feuern, weil sich die Beschwerden der weiblichen Kunden zusehends häufen. Dem wiederum kommt es sehr zupass, dass er in Janas Körper zu einer aufregenden Dessous-Party mit ihren Freundinnen eingeladen wird und will die Rückverwandlung auf jeden Fall bis nach diesem Ereignis mit tiefen Einblicken auf diverse Fahrgestelle verschieben. Und dann wäre da noch Sabine Wolke (Sandra Schäfer), selbsternannte Trendsetterin und anerkannte Nervensäge, die sich aus ihren Verlobungsringen bereits eine formidable Halskette anfertigen ließ. Sie glaubt, in Charlie endlich den Mann fürs Leben gefunden zu haben – wieder einmal. Nicht zu vergessen Richard Sämling (Markus Schmidt), Janas trotteliger Arbeitskollege, der als Überbringer schlechter Nachrichten immer im falschen Moment auftaucht.
Wahnwitzigen Wendungen am Ende
Nach einigen wahnwitzigen Wendungen und einer weiteren unerwarteten Körpertausch-Attacke, diesmal zwischen Bruno und Sabine, stellen Jana und Charlie am Ende ziemlich erstaunt fest, dass sich zwischen ihnen doch eine enge Verbindung entwickelt hat und man sich trotz allem näherkommen möchte. Zur Besiegelung ihres Friedensvertrages geben sie sich einen knisternden Kuss – wie es dann weitergeht, erfährt man bei den noch ausstehenden, aber schon ausverkauften Aufführungen am Samstag, 22. September, und Freitag, 28. September, jeweils um 20 Uhr im Dorfsaal Odendorf.
JOST
