Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid

„Vertrau mir, ich bin da!“

„Vertrau mir, ich bin da!“

in vier Erstkommunionfeiern in den Pfarrkirchen von Niederbreitbach und Kurtscheid erhielten 41 Kommunionkinder ihre erste heilige Kommunion. Fotos: privat

„Vertrau mir, ich bin da!“

„Vertrau mir, ich bin da!“

„Vertrau mir, ich bin da!“

Niederbreitbach. Insgesamt 41 Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Niederbreitbach empfingen in vier Erstkommunionfeiern in den Pfarrkirchen von Niederbreitbach und Kurtscheid ihre erste heilige Kommunion.

„Vertrau mir, ich bin da!“ So lautete das Motto der Gottesdienste.

In seiner Predigt ging Pfarrer Hartmann näher auf das Thema ein: Beispielhaft erklärte er, wie Vertrauen in unserem Alltag eine große, oft aber auch eine unbewusste Rolle spielt. Umso wichtiger jedoch sei es, Gottvertrauen zu haben, gerade in der aktuellen Situation. Pfarrer Hartmann nannte die Begegnung zwischen Jesus und Petrus auf dem Wasser, von der im Evangelium die Rede war, eine Mutmachgeschichte. Danach durften die Kinder gemeinsam ihr Taufversprechen, das die Eltern und Paten bei der Taufe für sie ausgesprochen hatten, erneuern und sich zu ihrem Glauben bekennen. Schließlich war der feierliche Moment gekommen: Die Erstkommunionkinder empfingen am Altar zum ersten Mal Jesus im Sakrament der Eucharistie. Alle Erstkommunionfeiern wurden musikalisch gestaltet von der Schutzengelband aus Kurtscheid. Martin Baertges war als Fotograf während der Feiern zuständig. Und wie an jedem Wochenende übernahmen freiwillige Helferinnen und Helfer den Empfangsdienst und kümmerten sich um die Einhaltung der Sitzordnung und des Hygienekonzeptes. Das EKo-Team überreichte allen Kindern als Erinnerungsgeschenk ihrer Pfarrgemeinde ein Kreuz und eine Kerze mit dem Logo des Mottos der diesjährigen Erstkommunion: „Vertrau mir, ich bin da“. Trotz der geltenden Hygienemaßnahmen und der eingeschränkten Besucherzahl konnten die Kommunionkinder an diesen Sonntagen eine würdevolle und feierliche Erstkommunionfeier erleben.