Allgemeine Berichte | 04.10.2021

Empfindungen von Leid und Freud miteinander teilen

Verzällbank lädt zu Gesprächen unter Generationen ein

Einweihung bei Saft, Sekt, Crêpes und Musik im Katharinenhofgarten der Evangelischen Kirche Linz

Stadtbürgermeister Hans Georg Faust begrüßte Gäste und Besucher im Katharinenhofgarten bei den neuen Bänken. Fotos: CD

Linz. „Die Verzällbank zur Stammtischpolitik ist schon immer ein wichtiges Kommunikationsmittel gewesen“, erklärte Dr. Hans Georg Faust, Bürgermeister der Stadt Linz, bei seiner Begrüßungsrede zur Einweihung der „Verzällbänke“ im Katharinenhofgarten vor der Evangelischen Kirche. Als eine von zehn Kommunen in Deutschland nimmt die Stadt Linz am Rhein am Projekt „Generationen im Gespräch – Wir müssen reden!“ teil.

Zwei Bänke stehen nun im rechten Winkel zueinander, damit sich ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Personen gut entwickeln kann. Verbunden werden sie von einem Würfel in den bunten Farben der Stadt Linz, der als Tisch, Aufbewahrung oder Sitzgelegenheit genutzt werden kann.

Gleich zu Anfang seiner Rede erhob Faust das Glas auf die „Überwindung der Distanz“. In diesem Falle die Distanz zwischen den Generationen, die es mit mehr Begegnungsmöglichkeiten zu verringern gelte. Viele Gäste waren zur Einweihung gekommen und hoben gerne ein Gläschen Saft oder Sekt mit dem Bürgermeister, das Unternehmerin Stephanie Scherer-Peschel anreichte.

Faust erzählte vom ersten Workshop im November 2020. Daran waren neben der Stadt Linz vor allem Schüler des Martinus-Gymnasiums und der Seniorenbeirat beteiligt. Der 17jährige Samuel Lauffer erklärte fröhlich, dass er unabhängig von irgendjemand dabei sei. „Ich finde Generationengespräche total wichtig!“, meinte er, „Von Generationen kann man so viel lernen, nicht nur die Alten von den Jungen, sondern auch andersrum“, sprudelte es aus ihm hervor. „Ich bin sehr stolz darauf, was wir hier organisiert haben.“ Auch die Geschäftsführerin der Scherer Passage Stephanie Scherer-Peschel fand die Idee hervorragend und bot in der kalten Jahreszeit und bei schlechtem Wetter Raum für „Verzällbänke“ in der Passage. Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde gab den Platz für die beiden außenstehenden Bänke.

So gab es im Frühjahr 2021 schon 25 Teilnehmer, die an dem Projekt mitarbeiteten, führte Faust weiter fort. Die Idee der Bänke sei durch die Bänke gekommen, auf denen man sich früher vor der Haustür des Nachbarn zusammensetzte zum oftmals auch politischen Verzällche. Die Bank sei ein Ort, der schon immer den Geist des Miteinander wiedergäbe. Im Juni traf man sich für dieses konkrete Projekt zum ersten Mal und es wurden zehn Treffen bis zur Einweihung, die mit viel Engagement von allen Seiten konstruktiv gestaltet wurde.

Von der Bundeszentrale für politische Bildung begrüßte Faust in diesem Kooperationsprojekt als Vertreter Rhaban Schulze-Horn aus Bonn, der in seiner Rede von Linz als Vorreiter sprach. Als Hausherr verwies Pfarrer Christoph C. Schwaegermann auf die Wichtigkeit von Verzällbänken zum gemeinsamen Austausch von Leid und Freud. Dazu sei die Kirche genau der richtige Ort. Konfirmanden trugen eine Bibelgeschichte aus dem Evangelium bildlich vor, in dem Jesus auffordert „Lasset die Kinder zu mir kommen“. Schwaegermann bat darum, die Kinder und Jugendlichen auf der Verzällbank ebenso ernst zu nehmen. Rüdiger Vietor, 82 nahm sich dieser Rolle gerne an, als er mit der Gymnasiatin Ronja Wagner, 17, in ein Gespräch kam, zu dem sich alsbald jung und alt dazugesellte.

Konfirmanden backten Crêpes; musikalische Untermalung haben Johannes Antweiler mit seinem Sohn Jonas am Klavier und Samuel Lauffer an der Gitarre spontan übernommen, als die eigentlich geplante Band abgesagt hatte. Dabei kam es zu allerlei „Verzällche“ bei Speis und Trank und Sonnenschein.

Nächste Termine:

Über regelmäßige Besucher von „Jungen“ und „Alten“ zum „Verzälle“ zu verschiedenen Themen freut sich die Arbeitsgemeinschaft jeden zweiten Dienstag im Monat von 14.30 bis 15.30 Uhr. Nächste Termine sind der 12. Oktober, 9. November, und der 14. Dezember.

Ort: Katharinenhofgarten; Grabentor 1 in Linz; bei Regen oder Kälte Erdgeschoss der Scherer Passage, zwischen Apotheke und Tagespflegestätte, Kanzlerstraße 13 in Linz

Vor der Evangelischen Kirche fanden sich zahlreiche Gäste und Besucher zur Einweihung der neuen Bänke ein.

Vor der Evangelischen Kirche fanden sich zahlreiche Gäste und Besucher zur Einweihung der neuen Bänke ein.

Rüdiger Vietor und Ronja Wagner kamén auf den neuen Verzällbänken des Projekts „Generationen im Gespräch – Wir müssen reden!“ in eine intensive Diskussion.

Rüdiger Vietor und Ronja Wagner kamén auf den neuen Verzällbänken des Projekts „Generationen im Gespräch – Wir müssen reden!“ in eine intensive Diskussion.

Johannes Antweiler, Sohn Jonas und Samuel Lauffer (v. Links) sorgten für die musikalische Untermalung.

Johannes Antweiler, Sohn Jonas und Samuel Lauffer (v. Links) sorgten für die musikalische Untermalung.

Stadtbürgermeister Hans Georg Faust begrüßte Gäste und Besucher im Katharinenhofgarten bei den neuen Bänken. Fotos: CD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2283

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in