Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land

Veteranentag und 40-jähriges Jubiläum gefeiert

Ein wichtiger Punkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.Fotos: Streibel-Niebergall-Rabsch

Steimel. Der 15.Juni ist ein Nationaler Gedenktag der Veteranen in Deutschland. Mit diesem Tag wurde erstmalig 2025 jährlich der Einsatz und der Dienst aktiver und ehemaliger Soldaten - also Veteranen - der Bundeswehr gewürdigt.

Nach Steimel hatte die Reservistenkameradschaft aktive und ehemalige Soldaten und auch die Zivilbevölkerung eingeladen um diesen Ehrentag gebührend zu würdigen. Allerdings wollte man nicht nur diesen Tag, sondern auch das 40-jährige Jubiläum der RK feiern und das nicht nur allein, denn man hatte die gesamte „Blaulichtfamilie“ dazu eingeladen.

Auf dem Marktplatz in Steimel präsentierten sich also nicht nur Angehörige der Bundeswehr und Reservisten, sondern auch das Technische Hilfswerk (THW Bendorf), das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit einer Drohnenstaffel (Ortsverein Puderbach), die Rettungshundestaffel (DRK OV Asbach), die Freiwillige Feuerwehr (Löschzug Oberdreis) sowie die Polizei. Alle Ehrenamtlichen erklärten Jung und Alt geduldig ihre Tätigkeiten.

Ein wichtiger Punkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Für alle, ob jung oder alt, war an diesem Tag immer etwas zu bestaunen.

Manche interessierten sich für die Oldtimer der Feuerwehr, andere wiederum für die älteren Fahrzeuge der Bundeswehr, aber auch das Highlight der Veranstaltung der neue geschützte Multi, der bei der Bundeswehr eine spezifische Abkürzung hat heißt offiziell „15T Mil GL Multi“ und ist die Abkürzung für „Mechanisierte Umschlag-Lagerung-Transport-Integration“ war zu bestaunen.

Zentrum der Veranstaltung war das „Haus des Gastes“. Viele Erinnerungsstücke Urkunden, Pokale, Ehrenabzeichen, Wimpel gab es zu bewundern. Aber auch die Tätigkeiten der RK war dort mit Bildern und Erklärungen zu sehen.

Die Veranstalter können ein positives Fazit am Ende des Tages: Trotz eines nächtlichen Unwetters mit Blitz, Donner und Starkregen spielte der Wettergott am Veranstaltungstag mit. Lediglich ein noch etwas größerer Besucherandrang wäre wünschenswert gewesen.

Die Oldtimer der Feuerwehr wurden bestaunt.

Die Oldtimer der Feuerwehr wurden bestaunt.

Viele Erinnerungsstücke Urkunden, Pokale, Ehrenabzeichen, Wimpel gab es zu bewundern.

Viele Erinnerungsstücke Urkunden, Pokale, Ehrenabzeichen, Wimpel gab es zu bewundern.

Fotogalerie: Veteranentag und Jubiläum der RK Dreisbacher Land in Steimel 2025

Der 15. Juni ist ein Nationaler Gedenktag der Veteranen in Deutschland - Dieser wurde gleichzeitig mit dem 40-jährigen Jubiläum der Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land in Steimel gefeiert.
Alle Fotos: Streibel-Niebergall-Rabsch
Alle Fotos: Streibel-Niebergall-Rabsch
Alle Fotos: Streibel-Niebergall-Rabsch
zurück zum Artikel

Ein wichtiger Punkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Fotos: Streibel-Niebergall-Rabsch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler